logo-bezirk-oberbayern-schuetzenverbund

Ehrungen im Bezirk Oberbayern

Ehrung mit der Silbernen Damenbrosche am 07.10.2023

Ehrung mit der Silbernen Damebrosche

Im Rahmen des Endkampfes um die Bezirkspokale Hl. Ursula zeichnet die Stellvertretende Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier die 1. Damenleiterin des Schützenbezirk Oberbayern Christine Wildgruber für ihre Verdienste und ihr Engagement um die Damenarbeit aus.

Seit 2015 ist Christine Wildgruber als 1. Bezirksdamenleiterin für die Arbeit der Arbeit im Bezirk Oberbayern tätig. Vielen ist sie auch als Mitarbeiterin bei der Oberbayerischen Meisterschaft bekannt. Seit vielen Jahren ist sie dort an der Gamserl-Station tätig. Zudem gehört sie seit vielen Jahren in verschiedenen Funktionen dem Gauschützenmeisteramt Freising an.

Ernennung zum Bezirksehrenmitglied am 16.07.2023

Erich Eisenberger zum Bezirksehrenmitglied ernannt

Erich Eisenberger ist seit 1994 ehrenamtlich bei seinem Heimatverein SV Kirchdorf tätig und daneben seit 1999 im Gauschützenmeisteramt, zuerst als 3., dann als 2. und seit 2014 als 1. Gauschützenmeister des Schützengau Wasserburg-Haag im Amt. Neben zahlreichen Aufgaben im Verein war er auch bei der Durchführung des Bayer.ischen Schützentages im Jahr 2012 ein unermüdlicher Mitarbeiter und Organisator.

Seine besondere Leidenschaft gilt vor allem dem Traditionsschießen. 2022 übergab er das Amt des 1. Gauschützenmeisters in jüngere Hände und unterstützt seitdem seinen Nachfolger.

Erich Eisenberger ist ein unermüdlicher, zuverlässiger und souveräner Schützenkamerad.

Ehrung verdienter Mitarbeiter bei der Oberbayerischen Meisterschaft am 13.05.2023

Verabschiedung von Paul Kölbl

Ein ganz besonderer Höhepunkt stand am 13.05.2023 auf dem Programm.

Der langjährige Hallenleiter der Drucklufthalle wurde verabschiedet. Paul Kölbl arbeitete 37 Jahre bei der Oberbayerischen Meisterschaft mit. lange leitete er zusammen mit Erich Eibl die Drucklufthalle. Vor einigen Jahren übergab er diese in jüngere Hände, unterstützte seine Nachfolger jedoch weiterhin mit Rat und Tat. Für die lange Mitarbeit erhielt unser Paul Präsente und wurde offiziell zur „Grauen Eminenz“ ernannt.

Ehrung mit der Kleinen Ehrennadel des BSSB

Ehrung mit der Kleinen Ehrennadel des BSSB

Mit der Kleinen Ehrennadel des BSSB wurde die stellvertretende Bezirkssportleiterin Monika Schiller ausgezeichneet.

Ehrung Mitarbeiter bei der Oberbayerischen Meisterschaft am 06.05.2023

Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der Oberbayerischen Meisterschaft

Mitarbeiterzeichen in Silber:

Sven Friede

Bernhard Funk

Mitarbeiterzeichen in Gold:

Peter Neide

Ehrung Mitarbeiter bei der Oberbayerischen Meisterschaft am 05.05.2023

Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der Oberbayerischen Meisterschaft

 

Mitarbeiterzeichen in Silber:

Anna Gams

Josef Bock

Mitarbeiterzeichen in Gold:

Christine Wildgruber

Medaille für Mitarbeiter in Gold:

Ludwig Oberndorfer

Gabriele Gams

 

Ehrung mit dem Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB am 29.04.2023

Ehrung mit dem Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB

Das Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB erhielt für seine Verdienste bei der Oberbayerischen Meisterschaft am 29.04.2023 in Hochbrück:

Franz Keller - Gau Weilheim

1. Schussmeister der Huglfinger Böllerschützen

Ernennung von Bezirksehrenmitgliedern am 23.04.2023

Ernennung von Bezirksehrenmitgliedern

 

Andrea Schmelzer - Gau Ammersee

Andrea Schmelzer trat 1985 dem SV Windachquell Dettenschwang bei und ist noch heute eine engagierte Schützin. Von 1990 bis 2005 war Andrea Schmelzer eine sehr rührige und anerkannte, rührige und beliebte Gaudamenleiterin. Außerdem übernahm sie 1990 auch das Amt der Gau EDV-Referentin und erledigte diese umfangreiche Aufgabe mit großer Begeisterung und äußerst gewissenhaft.  Aktiv arbeitete sie auch bei der Gaustandartenweihe 1995 wie auch beim 75 jährigen Jubiläum des Gaues Ammersee im Jahr 2000 mit. Seit 2008 bekleidet sie das Amt der 1. Gauschützenmeisterin ebenso engagiert und akribisch. Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Durchführung von Gauschießen und die Gewinnung neuer Gaumitarbeiter. Im Mai 2022 übergab sie ihr Amt in jüngere Hände und ist seitdem als Ehrungsreferentin im Gau Ammersee tätig. Während ihrer langjährigen Tätigkeit als Gauschützenmeisterin hat sie sich um das Schützenwesen verdient gemacht. Tradition und Brauchtum sind für sie überaus wichtig und werden gepflegt.

Klaus Daiber - Gau Traunstein

Klaus Daiber war vor seinem Amtsantritt 1996 als 1. Gauschützenmeister ganze 15 Jahre als 2. Gauschützenmeister tätig. Daneben leitete er von 1980 bis 2002 die Gaurundenwettkämpfe. Zur Weihe der Bezirksstandarte 198 erklärte er sich spontan zur Übernahme des Amts als Standartenträger bereit, dass er in absolut zuverlässiger Weise ausübte. Bayerische Bierruhe und Gelassenheit prägten auch die Ausübung des Amts als 1. Gauchützenmeister, welches er auch nach seiner Wahl zum 1. Bürgermeister von Bernau nicht aufgab. Gesundheitliche Gründe zwangen ihn etwas kürzer zu treten. 2022 gab er sein Gauschützenmeisteramt in jüngere Hände. Auch als Standartenträger oder Begleiter ist es ihm zu seinem Bedauern nicht mehr möglich bei Festzügen an vorderster Front dabei zu sein. Seit über 40 Jahren ist Klaus Daiber nunmehr für unser bayerisches Schützenwesen im Einsatz. Er hat ich während dieser langen Zeit um unser Schützenwesen verdient gemacht. Böllerschützen, Tradition und Brauchtum prägen seit Jahrzehnten seine Freizeit.

Alois Helfer - Gau Pöttmes/Neuburg

Alois Helfer ist seit 1976 beim BSSB und hat sich von 1986 bis 1997 als Sportleiter, 2. und 1. Schützenmeister beim SV Alpenrose Grimolzhausen betätigt. Nach mehreren Jahren als Ausbildungsreferent im Gau Pöttmes-Neuburg kam er 2005 als 2. Gauschützenmeister in die Gauvorstandschaft und übernahm 2014 das Amt des 1. Gauschützenmeisters. Unter seiner Führung wurde 2015 die GSM-Herbsttagung des Bezirks abgehalten, wie auch ein Museumsfest in Kleinhohenried mitgestaltet.  Den Höhepunkt seiner Amtszeit bildete der 68. Bezirksschützentag im Jahr 2018. In den Jahren 2019 und 2022 initiierte er die Beteiligung der Gau Pöttmes-Neuburg, Ingolstadt und Schrobenhausen bei der Jagd- und Schützenmesse in Grünau bei Neuburg.Im Jahr 2022 übergab er sein Amt als Gauschützenmeister, ist aber nach wie vor für die Schützen tätig. Das vor einigen Jahren gesegnete Gauarchiv befindet sich nach wie vor auf seinem Anwesen und er kümmert sich überaus zuverlässig darum. Alois Helfer ist ein absolut geschätzter und beliebter Schützenkamerad, der sich über Jahrzehnte für unser Schützenwesen einsetzt.

Konrad Schwarz - Gau Schongau

Konrad Schwarz übernahm bereits 1979 Verantwortung in seinem Heimatverein. Vor 1988 bis 2003 war er 1. Schützenmeister und maßgeblich am Schützenhausbau beteiligt. Als Gaureferent KK betätigte er sich von 1990 bis 1999 und bis 2002 als 2. Gauschützenmeister, ehe er das Amt des 1. Gauchützenmeisters übernahm. Im Jahr 2010 war der Gau Schongau Ausrichter es 60. Bezirksschützentags. Im Zusammenhang mit dem 100 jährigen Gründungsfest erstellte Konrad Schwarz eine neue Gauchronik. In allen Positionen überzeugte er durch Ruhe, Übersicht und Verantwortungsbewusstsein. Als Schussmeister der Wieser Böllerschützen bewies er auch Treu zu Brauchtum und Tradition. In seiner knapp über 50 jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit hat er sich für die Belange der Schützen unermüdlich eingesetzt.

Ehrung mit dem Ehrenkreuz in Silber Stufe II des DSB am 23.04.2023

Ehrung mit dem Ehrenkreuz in Silber Stufe II des DSB

 

Philipp Holze - Stellvertretender Bezirkssportleiter

1999 wurde er zum 2. Bezirkssportleiter gewählt und ist seitdem ein wichtiger Mitarbeiter und Koordinator der Bezirksmeisterschaften. Ein weiterer Schwerpunkt war die Durchführung von Finalschießen. Nicht nur bei den Bezirksmeisterschaften sondern auch beiden Bayer. Polizeimeisterschaften ist er ein kompetenter und erfahrener Organisator. Seine Kompetenz in Sachen Sport wird in gantz Oberbayern gachtet.

Ehrung mit der Goldenen Medaille am grünen Band des DSB am 23.04.2023

Ehrung mit der Goldenen Medaille am grünen Band des DSB

 

Johannes Enders - Stellv. Bezirksschützenmeister Bezirk Oberbayern

Johannes Enders bringt sich seit 1988  ehrenamtlich für die Schützen ein. Nicht wegzudenken ist er als Mitarbeiter der Bezirksmeisterschaften in der Pistolenhalle, aber auch als überaus aktiver Kampfrichter. Seit 2011 war er ein kompetenter Vertreter des Bezirkssportleiters, RWK-Leiter Großkaliber im Bezirk und seit 2017 als 4. Bezirksschützenmeister mit dem Schwerpunkt Sport tätig. Zusätzlich ist Johannes auch noch als Bezirksreferent Armbrust seit 2020 im Einsatz. Ein Schütze der mit Leib und Seele für das oberbayerische Schützenwesen im Einsatz ist.

Armin Singer - 1. Schatzmeister Bezirk Oberbayern

Er begann relativ jung 1995 als Jugendtrainer bei der FSG Trostberg und übernahm 1998 das Amt des Gauschriftführers. Im Alter von 27 Jahren wurde er 2000 zum 1. Gauschützenmeister gewählt und führte den Gau mit Ruhe und Übersicht bis 2016. In seine Amtszeit fiel die Durchführung der Bezirksschützentage 2005 und 2011, sowie 2014 der Bezirkswallfahrt. Im Jahr 2016 übergab er sein Amt. Seit 2015 arbeitet er im Bezirk Oberbayern  zuerst als 2. Bezirksschriftführer und übernahm 2019 das Amt des 1. Bezirksschatzmeister.

 

Ehrung mit dem Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB am 23.04.2023

Ehrung mit dem Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB

Das Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB erhielten für ihre Verdienste beim Bezirksschützentag am 23.04.2023 in Freising:

Klaus Pößl - Gau Dachau

1. Schussmeister der Böllerschützen Arnbach

 

Kobrbinian Sgoff - Gau Freising

2. Böllerkommandant der Böllerschützen Attaching

 

Karl Wiedenhöfer - Gau Pöttmes/Neuburg

Böllerschussmeister Böllergruppe Birkenlaub Klingsmoos

Ehrung mit der Goldenen Medaille am grünen Band des DSB am 22.04.23

Ehrung mit der Goldenen Medaille am grünen Band des DSB

Elisabeth Maier - Stellv. Bezirksschützenmeisterin Bezirk Oberbayern seit 2008

Nach ehrenamtlichen Tätigkeiten im Verein und der Sektion übernahm sie 1988 erstmals ein Amt im Gau Ingolstadt und wurde 2002 zur 1. Gauschützenmeisterin gewählt. In ihre Amtszeit fiel die Ausrichtung des Bayer. Schützentages 2003, das 60 jährige  Gaujubiläum und im Jahr 2018 die Bezirkswallfahrt. 2008 übrnahm sie das Amt der 4. BSMin und wurde 2015 zur stellvertretenden BSMin gewählt mit dem Aufgabengebiet Ehrungen.

 

90. Geburtstag von Bezirksehrenschützenmeister Josef Niedermeier
  1. Geburtstag von Bezirksehrenschützenmeister Josef Niedermeier

Seinen 90. Geburtstag feierte Ehren-Bezirksschützenmeister und BSSB-Ehrenmitglied Josef Niedermeier mit seiner Familie, Freunden und den Schützen in der Gauschießanlage in Oberdorfen.

Die Ehrengäste Landrat Martin Bayerstorfer, der Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen Stefan Haberl, der Alt-Bürgermeister Franz Hofstetter sowie Landesschützenmeister Christian Kühn und die beiden Bezirksschützenmeister Alfred Reiner und Stefan Fersch lobten in ihren Gratulationen das Engagement den Jubilar im Ehrenamt. Und Josef Niedermeier meinte dazu: „Ich war immer sehr gerne ehrenamtlich tätig, dies hat mein Leben ausgefüllt“. „Derzeit ist Josef Niedermeier Träger des Ältestenpreis beim Oktoberfestlandesschießen. Und wir hoffen natürlich auch in diesem Jahr auf seine Teilnahme“ erzählte Landeschützenmeister Christian Kühn den anwesenden Gästen.

Geboren wurde der Jubilar am 4. März 1933 in Elsenbach bei Neumarkt St. Veit, dass damals noch eine eigenständige Gemeinde war. Nach dem Besuch der dortigen Volksschule erlernte der das Handwerk des Schreiners. „Das war harte Arbeit damals, da viel ohne Maschinen gearbeitet wurde“ erzählt der Jubilar. Seine Lehre schloss er mit sehr gutem Erfolg ab und arbeitete dann einige Jahre als Schreiner. Im August 1958 bekam er eine Stelle bei Himolla in Taufkirchen und zog in die Gemeinde. Bei einer Verleihung des Sportabzeichens fiel ihm eine junge Dame auf. Um sie zu sehen trat er dem Chor in Taufkirchen bei und tatsächlich lernte er seine Irmi näher kennen und am 23.10.1954 wurde geheiratet. Die Kinder Ruth, Christian und Hans-Peter vervollständigten die Familie. Auch beruflich ging es vorwärts, mit 26 Jahren leitete er eine Abteilung bei Himolla. Dann stand eine große berufliche Änderung an. 1964 wurde eine Allianz Agentur in Taufkirchen gegründet, die nur als Zwischenlösung gedacht war, es wurden daraus 31 erfolgreiche Berufsjahre für Josef Niedermeier. Hier unterstützte ihn seine Ehefrau Irmi sehr in der immer mehr werdenden Arbeit.

Im gleichen Jahr trat er den beiden Schützenvereinen Jungschützen und Altschützen Taufkirchen bei. Zusammen mit seiner Irmi ergaben sich daraus sportlich sehr erfolgreiche Jahre. Nach Kritik am Schützengau Dorfen übernahm er nach langem Zögern die Gausportleitung zusammen mit Max Kirschner und Alfons Weber. 1974 wurde er zum 1. Gauschützen-meister des Gau Dorfen und in den Bezirksausschuss gewählt. Das Amt als Gauschützenmeister übte er bis 1978 aus. Da er stets seine Meinung vertrat und auch berechtigte Kritik anbrachte wählten ihn die Gauschützenmeister 1978 in Schliersee zum 1. Bezirksschützenmeister. In seiner Amtszeit führte ein neues Wappen für den Schützenbezirk ein, das für die Zukunft passte. Ein Höhepunkt seiner Amtszeit war die Standartenweihe in Prien am Chiemsee. Hier kamen wesentlich mehr Schützen als angemeldet waren. Im Jahr 1996 gab er sein Amt als Bezirksschützentag an Otto Sixl weiter.

Nach seinem Ausscheiden bei den Schützen und in der Rente war im Ehrenamt keine Ruhe angesagt. 1997 war er mit einer der Gründer des Fördervereins Schloss Taufkirchen und übernahm den Posten des 1. Vorsitzenden. In seiner Zeit als Vorsitzender veranstaltete der Förderverein zahlreiche Musikveranstaltungen um die kulturelle Bedeutung des Schloss hervorzuheben und stellte den Förderverein auf eine gesunde finanzielle Basis.

Im Schützenbezirk rief der Ehren-Bezirksschützenmeister im Jahr 2000 das Schafkopfturnier auf der Olympia-Schießanlage in Hochbrück während der Ältestenmeisterschaft ins Leben. Das von vielen begeisterten Kartenspielern gerne besucht wurde. Hier gab er 2009 die Leitung in jüngere Hände.

In der Schulzeit seiner Kinder war im Elterbeirat der jeweiligen Schulen engagiert tätig.

Ein schwerer Schicksalsschlag war für ihn, als seine geliebte Irmi am 6. Dezember 2020 verstarb. „Sie hat mich immer bei all meinen Tätigkeiten aufmunternd begleitet, unterstützt und mir den Rücken freigehalten. Sie hat mich gelobt und zu gegebener Zeit auch kritisiert. Sie hatte immer Verständnis, wenn ich ehrenamtlich unterwegs war.“ erzählt Josef Niedermeier über seine Frau. Bei den Schützen wurde er für sein langjähriges engagiertes Wirken mit hohen Ehrungen bedacht. Er wurde 1996 zum Bezirksehrenschützenmeister und BSSB-Ehrenmitglied ernannt.  Auf den Erhalt des Bundesverdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland ist der Jubilar besonders stolz.

Josef Niedermeier ist ein Familienmensch und geniest die Zeit mit seinen Kindern, den fünf Enkeln und inzwischen 2 Urenkeln sehr.

Und natürlich ging es bei seiner Geburtstagsfeier nicht ohne eine Schützenscheibe. Die wunderschöne Scheibe zierte das Porträt des Jubilars sowie ein Hobel für die Tätigkeit des Schreiners, das Wappen des Schützenbezirks und das Wasserschloss Taufkirchen, war von Robert Grundner aus Isen angefertigt worden. Auf der Rückseite der Scheiben unterschrieben alle Gäste der Geburtstagsfeier. Es wurde sitzend aufgelegt geschossen und wer sich nicht schießen wollte, konnte sein Glück mit den Würfeln versuchen. Es gab für die besten in beiden Kategorien Krüge zu gewinnen. Die beste Schützin war Gabi Gams und das Würfelglück war Marlies Prediger hold.

Ehrung mit dem Protektorzeichen in Gold von SKH Herzog Franz in Bayern

Gams, Gabriele – Gau Erding 410 (2. v. l.)

Gabi Gams ist seit 1986 im BSSB und in ihrem Heimatverein Waldesruh Rappoltskirchen. Sie ist aber auch bei Jennewein Mauggen und Reichsadler Kirchasch ein aktives Mitglied. Seit 1987 ist Gabi Gams ehrenamtlich tätig als Vereinsschriftführerin und auch Schatzmeisterin bis 2001.

Im Gau Erding wurde sie 1995 als Gauschriftführerin gewählt. Von 2013 bis 2017 war sie auch als 3. GSM tätig. Neben ihrer Aufgabe als Gaureferent Presse (seit 1995) übernahm sie von 2007 bis 2019 die RWK-Leitung im Gau Erding und ist seit 2020 Gaureferentin Auflage.

2015 wurde sie als Bezirksschriftführerin gewählt und übt dieses Amt wie auch den Referenten Presse-Job mit viel Freude und Engagement aus. Alle ihre Aufgaben erledigt sie äußerst gewissenhaft und zuverlässig. In einer Zeit, in der es nicht leicht ist Leute für die Vereinsarbeit zu gewinnen, nimmt sie verschiedene Aufgaben wahr, für die kein anderer zu finden war. Daneben ist sie bei den Obb. Bezirksmeisterschaften die „Hoffotografin“ und ist an allen Meisterschaftstagen präsent.

Gabi Gams ist eine überaus tüchtige, aktive Mitarbeiterin in der Bezirksvorstandschaft, die mit viel Freude ihre umfangreichen und vielfältigen Aufgaben ausübt.

 

Fersch, Stefan Johannes – Gau Starnberg 426 (rechts)

Stefan Fersch ist seit 1976 Mitglied im BSSB und der SG 1874 Percha. Seit 1985 ist er ehrenamtlich bei den

Schützen aktiv.1985 - 2000 Vereinsschatzmeister; 2000 bis 2018 als 1. Schützenmeister. Derzeit kümmert er sich wieder um seinen Heimatverein - jedoch ohne offizielle Funktion.

Im Jahr 2008 übernahm er im Gau Starnberg das Amt des 3. Gauschützenmeisters, welches er bis 2011 ausübte.

Seit 2013 ist Stefan Fersch nunmehr im Schützenbezirk Oberbayern tätig, zuerst als sog. ZBV für Vertretungen aller Art zusammen mit Bezirksschützenmeister Eberhard Schumann. 2015 wurde er dann zum Stellvertretenden Bezirksschützenmeister gewählt. Seitdem kümmert er sich um den Aufgabenbereich Referent Standbau, welches er als Zimmermeister auch fachlich gut ausfüllt. Er ist bei allen Gauen Oberbayerns sehr beliebt, ist aber auch ein unermüdlich ehrenamtlich tätiger und unverzichtbarer Mitarbeiter der Bezirksvorstandschaft.

Ehrung mit dem Protektorzeichen in Gold von SKH Herzog Franz in Bayern

Maier, Johann – Gau Ingolstadt 416 (rechts)

Johann Maier trat 1979 bei den Männerschützen Gaimersheim ein und wurde gleich zum 1. Kassier gewählt.

Bis heute ist er in der Vorstandschaft tätig; ab 1992 als 1. Jugendsportleiter und von 2001 bis 2009 als Sportleiter. Nach dem Rücktritt des Schützenmeisters übernahm er 2009 dieses Amt, damit der Verein nicht führungslos dastand. Im Jahr 1983 gründete er zusammen mit vier weiteren Kollegen eine Böllergruppe, die er als 1. Böllerschußmeister seitdem leitet. In seine Amtszeit fielen zahlreiche Vereinsjubiläen, das Bayer. Böllerschützentreffen 1994 und das 25jährige Bestehen der Böllergruppe, welches mit einem Schützenfest gefeiert wurde. Vor mehreren Jahren wurde unter seiner Regie der Schießstand auf elektronische Anlagen umgebaut und auch wieder das Zimmerstutzenschießen im Verein ermöglicht.

In der Schützensektion Gaimersheim wurde er 1996 zum Sektionsjugendsportleiter gewählt. Seitdem

organisiert er jährlich Jugendwettkämpfe aber auch Jugendausflüge in der Sektion.

Beim Gau Ingolstadt begann er 1997 als 2. Gaujugendsportleiter und Stützpunkttrainer für den Schützen-nachwuchs. Auch war er Gründungsmitglied des Gauleistungsvereins SSG Mittelbayern und ist seitdem Jugendsportleiter. 2006 rückte er als 1. Gaujugendsportleiter nach. Neben dem Kadertraining, der Teilnahme an den Bezirksjugendwettkämpfen führte er 2001 ein jährliches Gaujugendturnier mit Zeltlager am Pfingstwochen-ende ein. Im Gau Ingolstadt ist er zudem auch seit 2001 Gauböllerreferent.

Nach dem Rücktritt von Werner Kammermeier als Bezirksböllerreferent übernahm er im Bezirk Oberbayern 2013 dieses Amt. Er organisiert die jährlichen Böllerarbeitstagungen jeweils mit einem Böllerschießen für die Böllerschußmeister der Vereine seiner Nord-West Gruppe im Bezirk Oberbayern.

Daneben ist er seit Jahren auch ein fleißiger Mitarbeiter bei den Bezirksmeisterschaften.

Gerade die Jugendarbeit ist Joe Maier ein großes Anliegen. Mit großer Ausdauer bildet er diese aus und hat zusammen mit seinen Schützlingen viele Erfolge erreicht. Sein Herz hängt aber auch an der Pflege von Tradition und Brauchtum, was auch seine über vier Jahrzehnte ehrenamtliche Mitarbeit im Schützenwesen zeigt.

 

Ziesche, Detlef – Gau Werdenfels 414 (2. v. l.)

Ziesche Detlef hat sich seit 1980 ganz den Schützen verschrieben. Seit nunmehr 40 Jahren widmet er seine ganze Kraft dem Schießsport, davon 12 Jahre lang besonders der Förderung der Jugend im Gau Werdenfels.

Er war 9 Jahre lang ein umsichtiger Gausportleiter, der sich auch als Kampfrichter, Schießleiter und Mitarbeiter bei unzähligen Meisterschaften auf Gau-, Bezirks- und BSSB-Meisterschaften große Verdienste erworben hat.

Er war mitverantwortlich für die Aufstellung eines Gau-Jugend-Kaders und ist auch Wurfscheiben-Referent in seinem Verein, Gau und im Bezirk. Er ist ein fachlich hochqualifizierter Funktionär.

Seit 1999 ist er zudem 1. Schützenmeister der BSV Mittenwald und führt seinen Verein vorbildlich.

Nach dem Ausscheiden von GSM Hoffmann Bernhard übernahm Detlef Ziesche im Jahr 2018 das Amt des

  1. Gauschützenmeisters im Gau Werdenfels und hat sich innerhalb kürzester Zeit in sein neues Aufgabengebiet eingearbeitet.
Ehrung mit der Großen Ehrennadel des BSSB

Ehrung mit der Großen Ehrennadel des BSSB

Im Rahmen der Bezirksmeisterschaft der Bogenschützen in Langenpreising nahm Bezirksschützenmeister Alfred Reiner die Gelegenheit wahr, auf die er lange hatte warten müssen. Monika Verheij, als Referentin für Bogensport im Bezirk die verantwortliche Organisatorin dieser wie auch der vorangegangenen Meisterschaften, war Dankesworte schon gewöhnt. Nun aber erhielt sie als hoch verdiente Auszeichnung die Große Ehrennadel des BSSB. Die Ehrung hätte bereits bei vergangenen Bezirksschützentagen überreicht werden sollen, doch nun gab es endlich einen würdigen Rahmen im Kreis ihrer Schützen. Der herzliche Applaus der Aktiven zeigte, dass auch sie diese Ehrung als verdient ansahen.

Ehrung mit dem Ehrenkreuz in Bronze Stufe III DSB in München am 20.05.2022

Ehrung mit dem Ehrenkreuz Stufe III in Bronze DSB

Im Rahmen des Landesschützentages am 20.05.2022 in München wurde der 1. Bezirkssportleiter Gregor Liebe für seine Verdienste um den Sport mit dem Ehrenkreuz in Bronze Stufe III des DSB ausgezeichnet.

Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft am 15.05.2022

Ehrung Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft

Für seinen Einsatz bei der Bezirksmeisterschaft wurde Armin Singer mit dem silbernen Ehrenzeichen für langjährige Mitarbeita ausgezeichnet.

Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft am 07.05.2022

Ehrung Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft

Für seinen Einsatz bei der Bezirksmeisterschaft wurde Mike Hörkner mit dem silbernen Ehrenzeichen für langjährige Mitarbeita ausgezeichnet.

Ehrunglangjähriger Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft am 07.05.2022

Ehrung verdienter Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft

Das silberne Ehrenzeichen für langjährige Mitarbeiter erhielten:

Stefan Gehm

Wolfgang Maschenbauer

Franz Metzger

Rainer Ommler

Petri Solanti

Ernennung von Bezirksehrenmitgliedern am 24.04.2022

Ernennung von Bezirksehrenmitgliedern am 24.04.2022

Franz Achter - Gau Aichach

Er war schon in ganz jungen Jahren in die Schützengesellschaft seines Heimarvereins eingebunden. 1984 wurde er zum 2. Schützenmeister gewählt und bieb seinem Verein bis 1994 als ehrenamtlicher Mitarbeiter erhalten. Seit 1994 ist er in verschiedenen Positionen für den Gau Aichach tätig und übernahm im Frühjahr 2007 die Verantwortung als 1. Gauschützenmeister. Im Frühjahr 2019 übergab er sein Amt in jüngere Hände und steht seitdem mit Rat und Tat  zur Verfügung. Seit 2007 ist Franz Achter im Schützenbezirk Oberbayern auch als Kassenprüfer tätig. Er ist ein allseits geschätzter, fleißiger und geachteter Schützenfunktionär.

 

Erich Eibl - Gau Aichach

Er trat 1988 dem Schützenverein Wildschütz Blumenthal bei. Im Jahr 1991 wurde er zum 1. Gausportleiter des Gaues Aichach gewählt. dieses Amt übte er bis 2020 überaus vielseitig aus. Neben den Gaumeisterschaften führte er auch gauinterne Schießen wie das Ältestenschießen durch. Seit 2012 organisiert er eine Landkreismeisterschaft. Zusätzlich kümmerte er sich als Sportleiter um alle Belange des Gauleistungsverein "Paartal Aichach". Nach wie vor ist er immer nochehrenamtlich in seinem Heimatverein eingebunden. Besonders engagiert er sich seit Jahren auch bei den Bezirksmeisterschaften und auch beim BSSB als Standaufsicht auf der Olymüiaschießanlage in Hochbrück. Er übt seine Funktionärstätigkeit eigenverantwortlich und selbstständig aus. Er ist eine große Stütze des Sportschützengaues Aichach. Auf Grund seiner langjährigen Tätigkeit verfügt er über ein enormes Wissen um das Schützenwesen, auf das jeder gerne zurückgreift. Im Jahr 2020 gab er sein Amt als Gausportleiter in jüngere Hände.

 

Peter Haug - Gau Altomünster

Seit 1980 ist Peter Haug Mitglied bei den Salvatorschützen Adelzhausen. Im Jahr 1989 wurde er zum Sportleiter in seinem Heimatverein gewählt und ist seitdem mit großer Leidenschaft für die Schützensache tätig. 1992 wurde er Gaurundenwettkampfleiter im Gau Altomünster. 1998 übernahm er das Amt des 2. Gausportleiters und war von 2001 bis 2004 als 1. Gausportleiter tätig. Vor allem im sportlichen Bereich engagierte er sich und eignete sich ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz an. Von 2004 bis 2021 leitete er als 1. Gauschützenmeister den Gau Altomünster und ist ein beliebter und absolut zuverlässiger Funktionär, der seine ihm gestellten Aufgaben mit Energie und Feliß erledigt.

 

Peter Brich - Gau Landsberg

Er ist seit 1980 ehrenamtlich für den Schützensport tätig., Einer sechsjährigen zuverlässigen Schriftführertätigkeit bei den Frohsinn Schützen folgte die 20jährige erfolgreiche Zeit als 1. Schützenmeister des Vereins. Bald schon arbeitete er im Gau Landsberg als Pistolenreferent mit. Seit 1992 ist er im Gauschützenmesiteramt tätig und hat sich durch sein unermüdliches außerordentliches Engagement um das Schützenwesen und dessen Brauchtum verdient gemacht.2009 wurde er zum 1. Gauschützenmeister gewählt. Maßgeblich war er an der Planung und Organisation des 52. Bezirksschützentages in Leeder 2002 und der Gaustandartenweihe im Juni 2003 im Schwabmühlhausen beteiligt. Bei den Neuwahlen im Jahr 2020 gab Peter Brich sein Amt als 1. Gauschützenmeister in jüngere Hände. Von 2011 bis 2015 übernahm er zusätzlich im Bezirk Oberbayern das Amt des 2. Bezirksschriftführers. Er hat sich über vier Jahrzehnte hinweg hervorragende Verdienste bei der Ausübung seines Ehrenamtes erworben.

 

Johann Kneißl - Gau Schrobenhausen

Er hat sich in seiner knapp 50jährigen Schützenlaufbahn als Funktionär große Erfahrung angeeignet. Besonders im sportlichen Bereich ist er überaus fachkundig. Durch seine hohe Qualifikation genießt er bei den Schützen seines Gaues großes Ansehen. Im Jahr 1993 übernahm der das Amt des 1. Gauschützenmeisters. Besonders die Einrichtung einer Gaugeschäftsstelle in Autenzell lag ihm am Herzen. Regelmäßig erscheint auch eine "Sportschützen Rundschau" im Gau Schrobenhausen für deren Inhalt sich Hans Kneißl verantwortlich zeichent. Im Mai 2019 wurde unter seiner Regie ein überaus gelungener Bezirksschützentag ausgerichtet. In seinem Heimatverein Schützenlust Autenzell plante und errichtete er in den letzten Jahren ein neues Dorfhaus mit einer großen Schießanlage. Seit 1980 ist er als Funktionär im Gau Schrobenhausen tätig, davon genau 27 Jahre als 1. Gauchützenmeister. Im Frühjahr 2020 überga er dieses Amt in jüngere Hände. Er ist ein aufgeschlossener, ehrlich und vor allem loyaler Schützenkamerad, der seine ehrenamtlichen Tätigkeiten mit absoluter Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeit ausübt.

 

Georg Schatz - Gau Dorfen

Seit mehr als 50 Jahren engagiert er sich in verschiedenen Positionen für die Schützen. Trotz seines beruflichen Engagements erledigt er seine Aufgaben mit großer Zuverlässigkeit. Seie ruhige und überlegte Art sowie seine Kompetenz wird von den Schützen allgemein anerkannt. Ab 2000 bis zum Jahr 2020 war er als 1. Gauchützenmeister tätig und hatte immer ein offenes Ohr für alle Probleme seiner Gauvereine. Im Jahr 2009 führte er einen rundum gelungenen Bezirsschützentag aus. Das 90jährige Gründungsfest mit Standartenweihe des Gau Dorfen wurd von ihm 2013 bestens durchgeführt. Beim Bau und der Errichtung der Gauschießanlage beteiligte er sich mit allen Kräften. Des weiteren war er allen Umbauten, der Errichtung und Betreuung der elektronischen Schießstaänden an vorderster Front im Arbeitseinsatz. Die Jugend lag ihm währende seiner 20jährigen Tätigkeit als Gauschützenmeister besonders am Herzen, weshalb er im Jahr 2013 eine Gaujugendkönigskette anschaffte. Seit seinem Rücktritt 2020 steht Georg Schatz der neuen Gauvorstandschaft auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

 

Alfons Weber - Gau Dorfen

Er ist seit 1963 Mitglied der SG Goldaria Schwindegg. Dort war er Schriftführer und sportleiter bis er 1978 zum 1. Gausportleiter des Gau Dorfen gewählt wurde. Über 40 Jahre leitete er als 1. Gaupsortleiter alle Meisterschaften bis hin zum jährlichen Gauschießen gewissenhaft und mit viel Übersicht. Auch bei den Bezirksmeisterschaft arbeitete er mit. Bei Bau und der Errichtung der Gauschießanlage beteiligte er sich mit allen Kräften. Er war bei allen Umbauten, Einrichtung und Betreuung der elektronischen Schießstände nicht wegzudenken. Alfons Weber betreute die EDV-Anlage und die Internetseite des Gaues Dorfen. Aus Altersgründen schied er 2020 aus der Gauvorstandschaft aus und wurde zum Gauehrenmitglied ernannt. Während seiner über 40jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit hat sich große Verdienste um den Gau Dorfen erworben.

 

Anton Stutz - Gau Rupertigau

Er ist seit 50 Jahren als Schützenfunktionär tätig und erledigte die ihm übertragene Arbeit genau und absolut gewissenhaft. Er begann seine Laufbahn 1972 als Sportleiter wurde 1976 zum 1. Schützenmesiter gewählt. Gleich in seinem ersten Amtsjahr als Schützenmeister fand ein Wechsel des Vereinslokales statt und der Bau eines neuen Schießstandes. 1990 wurde der Bau eines neues Feuerwehrhauses mit Schützenheim vorbereitet, im Jahr 2006 erfolgte der Spatenstich und 2008 die Einweihung. Seit 1995 ist Anton Stutz im Rupertigau als 1. Gauschützenmeister tätig. Er ist ein umsichtigter und kritischer, aber immer sachlicher Gauschützenmeister, der sich besonders um die Belange des Sports kümmert. Mit großer Offenheit und besonders nachdrücklich vertritt der die Wünsche seiner Schützen. Im Waging am See richtete er 2015 einen tollen Bezirksschützentag zur vollen Zufriedenheit des BSMA aus. Bei den letzten Neuwahlen zog er sich aus der Führung des Gaues zurück. Neben 25 Jahren als Gauschützenmeister ist er auch ein tüchtiger Mitarbeiter bei den Bezirksmeisterschaften. Im Bezirks Oberbayern ist Anton Stutz seit mehreren Jahren immer wieder als Standartenbegleiter im Einsatz und vor allem für die Marketenderinnen des Bezirks verantwortlich. Er hat sich in den fünf Jahrezhnten seiner ehrenamtlichen Arbeit große Verdienste um den Schützensport erworben.

 

Hans-Georg Arlt - Gau Trostberg

Er ist seit 1969 Mitglied im Schützenverein dÀlztaler Trostberg und kümmerte sich als Schatzmeister ab 1981 und als 2. Schützenmeister von 1989 bis 2018 um alle Schützenbelange. Im Jahr 2005 wurde er zum 1. Gausportleiter gewählt, dieses Amt übte er bis 2020 aus. Mit viel Zeitaufwand hat er im Gau Trostberg alles Sportliche in die digitale Zeit gebracht. Er organisierte die Meisterschaften und unterstützte gausportliche Veranstaltungen. Durch seine ruhige Art, viel Wissen und Zuverlässigkeit war er eine große Stütze für die Vereine und die Gauvorstandschaft. Im SEptember 2021 wurde er zum Ehrengausportleiter ernant. Er setzt sich für unser Brauchtum und für unseren Sport seit nunmehr knapp 40 Jahren zuverlässig ein und ist ein allseits beliebter Schützenkamerad.

 

 

 

 

 

Ehrung Goldene Medaille am günen Band des DSB am 24.04.2022

Ehrung mit der Goldenen Medaille am grünen Band des DSB

Für seine Verdienste als 1. Gausportleiter des Gau Aichaich von 1996 - 2020 wurde Erich Eibl beim Bezirksschützentag am 24.04.2022 in Dachau mit der Medaille am Grünen Band des DSB ausgezeichnet.

Ehrung mit dem Ehrenkreuz Stufe II Silber DSB am 24.04.2022

Ehrung mit dem Ehrenkreuz Stufe II Silber DSB

Im Rahmen des Bezirksschützentages am 24.04.2022 wurden mit dem Ehrenkreuz Stufe II Silber DSB geehrt:

Marika Bernigshausen - Gau Bad Tölz

1. Gaudamenleiterin seit 1987

 

Marco Epp - Gau Schongau

1. Gausportleiter von 2002 - 2022

 

Franz Achter - Gau Aichach

Gauschützenmeister von 2007 bis 2019

Bezirkskassenprüfer seit 2007

Ehrung mit dem Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB am 24.04.2022

Ehrung mit dem Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB

Das Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB erhielten für ihre Verdienste beim Bezirksschützenga am 24.04.2022 in Dachau:

Josef Bauer - Gau Freising

1. Böllerschießleiter bei Gemütlichkeit Schweinersdorf

 

Franz Limmer - Gau Erding

Stellvertretender Böllerschußmeister beim der SG Almarausch Langengeisling

 

Gerhard Preschl - Gau Pöttmes-Neuburg

Schussmeister der Kaiserburgschützen Oberhausen seit 2000

 

Josef Ramgraber - Gau Rupertigau

Gründungsmitglied und Böllerschußmeister der Böllerschützen Kirchanschöring seit 1984

 

Erwin Wittmann - Gau Dorfen

Gründungsmitglied der Holzlandböllerschützen Kögning

Ehrung Ehrenzeichen Groß Silber Sonderstufe des BSSB am 24.04.2022

Ehrung mit den Ehrenzeichen Groß Silber Sonderstufe des BSSB

Im Rahmen des Bezirksschützentages am 22.04.2022 in Dachau wurde Jakob Geiger vom Gau Bad Tölz mit dem Ehrenzeichen Groß Silber Sonderstufe des BSSB ausgezeichnet. Er ist seit 2011 als Rundenwettkampfleiter im Gau tätig und bekleidete von 1990 bis 2011 das Amt des 2. Gauschützenmeisters.

Ehrung Ehrenzeichen Groß Silber des BSSB am 24.04.2022

Ehrung mit dem Ehrenzeichen Groß Silber des BSSB

Im Rahmen des Bezirksschützentages am 24.04.2022 in Dachauf wurden mit dem Ehrenzeichen Groß Silber des BSSB auszeichnet:

Gottfried Gams - Gau Erding

Bezirksrundenwettkampfleiter seit 2001

 

Gerhard Lunglmeier - Gau Aichach

1. Gauschützenmeister des Gau Aichach seit 2019

vorher 2. Gauschützenmeister

 

Karl-Heinz Kraft - Gau Ingolstadt

Stellvertretender Gauschützenmeister von 2002 - 2022

 

Willi Lamm - Gau Dachau

2. Gauschützenmeister des Gau Dachau seit 2002

vorher Gauschriftführer

 

Johann Reichl - Gau Mühldorf

1. Schützenmeistser der SG Salmanskirchen von 1997 - 2019

 

Wilhelm Rothbauer - Gau Ingolstadt

1. Schützenmeister der Kgl. priv. FSG Kösching

Gautrainer Gewehr seit 1997

 

Michael Zech - Gau Pöttmes-Neuburg

Gau EDV-Referent seit 1993

Ehrung mit dem Edelweiß Groß Silber Bezirk Oberbayern am 24.04.2022

Ehrung mit dem Edelweiß Groß Silber Bezirk Oberbayern

Im Rahmen des Bezirksschützentages am 24.04.2022 in Dachau  erhielten die Ehrung mit Edelweiß Groß Silber Bezirk Oberbayern:

Gertaud Stadler - Gau Dorfen

1. Gauschützenmeisterin seit 2020 des Gau Dorfen

1. Gauschriftführerin von 1987 bis 2017

 

Erich Eisenberger - Gau Wasserbur-Haag

1. Gauschützenmeister des Gau Wasserburg-Haag seit 2014

Stellvertretender Gauschützenmeister von 1999 - 2014

1. shcützenmeister des SV Kirchdaorf von 1997 - 2017

Ehrung mit der Silberbrosche in Anerkennung Bezirk Oberbayern am 24.04.2022

Ehrung mit der Silberbrosche in Anerkennung Bezirk Oberbayern

Im Rahmen des Bezirksschützentages am 24.04.2022 in Dachau wurde die Gauschützenmeisterin des Gau Ammersee Andrea Schmelzer für ihre Verdienste mit der Silberbrosche in Anerkennung Bezirk Oberbayern ausgezeichnet. Sie ist seit 2008 1. Gauschützenmeisterin des Gau Ammersee. Von 1990 bis 2006 war sie im Gau als 1. Gaudamenleiterin tätig.

Ehrung mit der Ehrennadel Klein Gold BSSB am 24.04.2022

Ehrung mit der Ehrennadel Klein Gold BSSB

Im Rahmen des Bezirksschützentages am 24.02.2022 erhielten die Ehrennadel Kl. Gold des BSSB:

Adelheid Holme - Gau Dorfen

2. Gaudamenleiterin des Gau Dorfen seit 2020 und 1. sportleiterin der SG Moosen seit 2021

Vorsitzende des BSSB Landesehrengericht

 

Paul Anner - Gau Cheimgau-Prien

Bezirks-Standartenbegleiter seit 2015

1. Schützenmeister von Eintracht Halfing

Ehrung mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern

Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern für Philipp Holze

Eine hohe Auszeichnung für seine Verdienste um den Sport erhielt der stellvertretende Bezirkssportleiter Philipp Holze von der FSG Isen.

In der Reitakademie München e. V. München-Riem verlieh Innen- und Sportminister Joachim Herrmann die Ehrenmedaille für besonderte Verdienste um den Sport in Bayern. In der Olmypia-Reithalle in Riem bot sich viel Platz für die ‚Verleihung der Auszeichnung in Zeiten von Corona. Durch das Programm führte Tillman Schöberl vom Bayerischen Rundfunk. Eine Höhepunkt waren neben den Ehrungen die zwei Darbietungen der Reitakademie, hier zeigten die jungen Sportlerinnen ihr reiterliches Können.

Die Ehrenmedaille ist ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes für die Ehrenamtlichen in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen. Die Auszeichnung macht deutlich, wie vielfältig die Aufgaben der Ehrenamtlichen im Vereinsleben sind. Auf Vorschlag der bayerischen Dachverbände des Sports werden Persönlichkeiten geehrt, die sich durch langjähriges ehrenamtliches Engagement in Sport- und Schützenvereinen in besonderer Weise Verdienste um den gemeinnützigen, verbandlich organisierten Sport erworben haben.

In einem sehr schönen Festakt wurde diese Ehrenmedaille übergeben.

Der Minister freute sich in diesem Pandemiejahr 2020 zusammen mit Verbandsvertretern 25 verdiente Persönlichkeiten aus dem südbayerischen Raum auszeichnen zu dürfen.

„Persönlichkeiten wie Sie sind die Grundlage jeglichen Vereinslebens. Ehrenamtlich, die sich im Dienst des Sports für andere einbringen, sind die tragenden Säulen unserer Vereine und Sportorganisatoren. Mit ihren unermüdlichen Einsatz leisten Sie einen wertvollen Beitrag zum Gelingen unseres Gemeinwesens und unserer Gesellschaft“, lobte der Minister.

„Die Gesellschaft braucht Sie – gerade in diesen schwierigen Zeiten – dringender denn je, sie braucht ihre Impulse, Ihre Motivation, Ihre Ausdauer, Ihren Einsatz, Ihre Begeisterung und ihr Vorbildfunktion. Nur dank Ihres großartigen Engagements kann Vereinsleben gelingen“ so der Minister.

Philipp Holze ist seit 1975 Mitglied bei der FSG Isen und aktiver Schütze mit der Sportpistole in der Bezirksoberliga. Er war im Verein als Waffenwart tätig, ehe er ab dem Jahr 2000 als Ausschussmitglied seine Erfahrung im Verein einbrachte. Seit 1999 ist er in der Bezirkssportleitung tätig, dort ist er für die Koordination der Mitarbeiter bei der Oberbayerischen Meisterschaft tätig. Zudem führt er für die Schützen Waffensachkunde-Lehrgänge durch. Seine Kompetenz wird in ganz Oberbayern geachtet. Sein Organisationstalent stellte er auch bei den Polizeimeisterschaften in Hochbrück immer wieder unter Beweis. Der 62jährige arbeitete als Polizist und ist mittlerweile im Ruhestand.

In der ehrenamtlichen Arbeit sieht er sich nur als kleines Rädchen. „Es tun so viele Leute etwas für die Gesellschaft. Die Organisation der Oberbayerischen Meisterschaft ist keine Ein-Mann-Show. Wir sind dritt oder viert und müssen schauen, dass wir pro Wettkampftag 70 bis 80 Helfer vor Ort haben um die Meisterschaft optimal durchführen zu können“ insistiert Philipp Holze zu seiner Tätigkeit. In diesem Jahr hätte er mehr Zeit für die Meisterschaft gehabt, da er ja inzwischen in Pension ist. Allerdings hat Corona in diesem Jahr erstmals zur Absage der Oberbayerischen Meisterschaft mit seinen ca. 6000 Starts gesorgt.

Er engagiert sich aber nicht nur bei den Schützen, er ist als Schriftführer bei der örtlichen Kolpingsfamilie tätig. In seiner aktiven Dienstzeit war er gewerkschaftlich eingespannt und 13 Jahre Personalratsvorsitzender im LKA. Großen Spaß macht ihm die Teilnahme am großen Spendenmarathon für die Sternstunden.

Er freute sich sehr über Auszeichnung mit der Ehrenmedaille für seine Verdienste. „Vereine sind heute noch wichtiger als früher“ ist er überzeugt. Gerade die Jugendlichen sind in Vereinen bestens aufgehoben, da sie hier viele wichtige Werte vermittelt bekommen.

Im Anschluss an die Ehrungen bot sich beim Stehempfang noch die Möglichkeit zu dem einem oder anderem Gespräch.

 

 

Ehrung mit dem Protektorabzeichen in Gold

Paul Kölbl mit dem Protektorabzeichen in Gold von SKH Herzog Franz von Bayern geehrt

Für seine Verdienste um das Schützenwesen erhielt der Ehrengauschützenmeister des Gau Friedberg Paul Kölbl eine hohe Auszeichnung. Im Schloß Nymphenburg erhielt er bei einer Feierstunde aus den Händen von SKH Herzog Franz von Bayern das Protektorzeichen in Gold.

Paul Kölbl ist seit 1968 Mitglied im BSSB und seit 1978  steht er als 1. Schützenmeister seinem Heimatverein „Freischütz Haberkirch/Unterzell“ bis zum jetzigen Zeitpunkt vor. Außerdem nimmt er auch noch die Aufgaben des Jugendsportleiters und des EDV-Referenten für Mitgliederverwaltung wahr.

Schnell wurde auch der Gau Friedberg auf den engagierten Schützen aufmerksam und 1981 wurde er zum 2. Gausportleiter gewählt. Zwei Jahre später übernahm er als 1. Gausportleiter die sportlichen Geschicke des Gaues. 1993 gab er diesen Posten ab und wurde zum 3. Gauschützenmeister gewählt. Drei Jahre später wurde 2. Gauschützenmeister und 2008 übernahm er das Amt des 1. Gauschützenmeisters und leitete die Geschicke des Gaues Friedberg. Zudem ist er für die EDV-Mitgliederverwaltung und die Schützenpässe verantwortlich. Im Frühjahr 2019 gab er sein Amt als 1. Gauschützenmeister ab.

Für seine Verdienste und seinen Einsatz um das Schützenwesen wurde er bei der Gauversammlung zum Ehrengauschützenmeister im Gau Friedberg ernannt.

Und unzählige Schützen kennen Paul Kölbl als Mitarbeiter bei der Oberbayerischen Meisterschaft in der LG-Halle. Hier war er viele, viele Jahre als kompetenter Hallenleiter tätig bevor das Amt in jüngere Hände abgab. Und nach wie vor kommt er jedes Jahr gerne zur Meisterschaft und unterstützt das Hallenteam mit seiner Erfahrung und seiner Einsatzbereitschaft.

 

Ehrung mit dem Ehrenzeichen Groß Silber des BSSB am 02.11.2019

Ehrung mit dem Ehrenzeichen Groß Silber des BSSB

Im Rahmen der Herbstversammlung wurde Ludwig Holzleiter mit dem Ehrenzeichen Groß Silber des BSSB für seine Verdienste ausgezeichnet. Seit 57 Jahren ist der engagierte Schützen ehrenamtlich für die Schützen tätig. Séit 1963 ist er der 1. Schützenmeister des SV Lindach. Zudem bekleidete er sehr viele Jahre das Amt als Kassenprüfer beim Gau Trostberg.

Für diese Verdienste um das Schützenwesen zeichneten ihn der 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner und seine beiden Stellvertreter Elisabeth Maier und Stefan Fersch mit der Ehrennadel aus.

 

Ehrung mit dem Ehrenkreuz Gold Stufe I am 15.06.2019

Ehrung mit dem Ehrenkreuz Gold Stufe I für Anton Stutz und Albert Euba

Im Rahmen der Delegiertentagung am 15.06.2019 wurden zwei Schützen aus dem Bezirk Oberbayern für ihre Verdienste um das Schützenwesen mit dem Ehrenkreuz  Gold Stufe I ausgezeichnet.

Anton Stutz (2. v. l.) ist seit  46 Jahren als Schützenfunktionär tätig und erledigt die ihm übertragenen Arbeit genau und absolut ordentlich. Im Jahr 1977 Wechsel des Vereinslokal ins Gasthaus Hofwirt. Herbst Schießstandbau im neuen Lokal. Ab 1990 Vorbereitung für den Bau eines neuen Feuerwehrhauses mit Schützenheim. 12.5.2006 Spatenstich desselben: Einweihung 27.4.2008. Seit 1995 ist er im Rupertigau als 1. Gauschützenmeister tätig. Er ist ein umsichtiger und kritischer, aber immer sachlicher Gauschützenmeister, der sich besonders um die Belange des Sports kümmert. Mit großer Offenheit und nachdrücklich vertritt er die Wünsche der Basis. Vor drei Jahren richtete er in Waging am See den Bezirksschützentag zur vollen Zufriedenheit des BSM-Amtes aus. Bei den letzten Neuwahlen stellte er die Weichen für eine jüngere Führung im Gau und wird sich in den nächsten Jahren aus seinem Amt zurückziehen. Seit 23 Jahren Gauschützenmeister ist er auch ein tüchtiger Mitarbeiter bei den Obb. Meisterschaften.Im Bezirk Oberbayern ist er in den letzten Jahren immer wieder als Standartenbegleiter im Einsatz und vor allem für die Marketenderinnen des Bezirks beim Oktoberfest-Schützenzug verantwortlich.

Albert Euba (2. v. r.) leistete schon als langjähriger Gaujugendsportleiter hervorragende Arbeit (1996 - 2002). In gleicher Weise setzte er sich jetzt ebenfalls  von  1999 bis 2011 als Bezirksjugendsportleiter und Bezirksjugendleiter für den Bezirk Oberbayern ein. Dabei kommt ihm die gesammelte Erfahrung aus dem Gau sehr zugute. Außerdem pflegt er eine ausgesprochen gute Zusammenarbeit mit den Bezirkstrainern, was sich in den Erfolgen die die Jugendlichen erreichen, niederschlägt. Des weiteren ist er auch als Bezirksjugendleiter für die überfachliche Arbeit sehr wertvoll.Im Jahr 2011 stellte er seine Ämter im Bezirk zur Verfügung nachdem er ins Amt des 2. Landesschriftführers im BSSB gewählt wurde. Seit 15. Juni 2019 ist er nun stellvertretender Landesschützenmeister unter 1. LSM Christian Kühn.

Ernennung zu Bezirksehrenmitgliedern am 19.05.2019

Ernennung zu Ehrenmitgliedern des Bezirks am 19.05.2019

Adolf Kraetschmer - Gau Fürstenfeldbruck

Adolf Kraetschmer begann seine Laufbahn im Gau Fürstenfeldbruck 1979 als 1. Gaujugendleiter und wurde 1985 zum 1. Gausportleiter gewählt. Dieses Amt übte er bis 2016 aus. Zusätzlich war er ab 1997 als RWK-Leiter, ab 2009 als Gaujugendleiter und auch als Pressereferent im Gau tätig. Er gestaltet jährlich das Berichtsheft des Gaues, ist Moderator für Aufsichtslehrgänge und beim SV Maleiche Malching 1. Schützenmeister. Seit über vier Jahrzehnte in führenden Positionen des Schützenwesens erledigt er seine Aufgaben zu aller Zufriedenheit. Seine Arbeit als sportlicher Leiter auch im Jugendbereich war immer geprägt von Verantwortungsbewusstsein und äußerster Genauigkeit. Nach seinem Rücktritt wurde Adolf Kraetschmer zum Gauehrenmitglied des Gaues Fürstenfeldbruck ernannt.

 

Paul Kölbl - Gau Friedberg

Paul Kölbl ist seit 1977 und damit über vier Jahrzehnte 1. Schützenmeister in seinem Heimatverein und kümmert sich um die Jugend und die Mitgliederverwaltung. 1981 wurde er zum 2. und dann 1984 zum 1. Gausportleiter gewählt und übernahm 1993 das Amt des 3. GSM. 1996 wurde er 2. GSM und war vor allem für die EDV und das Passwesen zuständig. Im Jahre 2008 wurde zum 1. GSM gewählt und übte dieses Amt gewissenhaft und zuverlässig aus. Heuer übergab er den Gau in jüngere Hände und wurde zum GESM ernannt. Seit 1985 unterstützt Paul Kölbl den Bezirk Oberbayern bei den Bezirksmeisterschaften in Hochbrück, in den letzten zwei Jahrzehnten vor allem als Hallenleiter in der LG-Halle. Mit seiner ruhigen und besonnenen Art ist Paul Kölbl bei allen Schützen sehr angesehen und glänzt vor allem mit seinem kompetenten Wissen rund um den Schießsport.

 

Reinhold Laun - Gau Weilheim

Reinhold Laun ist seit 1983 im Dienste für uns Schützen unterwegs und war bis 2005 ununterbrochen, teilweise in Doppelfunktion in seinem Heimatverein der SG Huglfing tätig. 1990 übernahm er das Amt des Gaugeschäftsführers im Gau Weilheim für neun Jahre. Anschließend wurde er zum 2. GSM gewählt. Nach einer Pause von sechs Jahren übernahm er 2011 bedingt durch die Erkrankung von GSM Hugo Arnold dessen Amt, welches er bis heuer mit gewohnter Sorgsamkeit und Korrektheit ausübte. Aufgrund seiner Verdienste wurde er zum Gauehrenschützenmeister ernannt. Seit über 45 Jahren ist Reinhold Laun in absolut zuverlässiger Weise im Ehrenamt tätig.

 

Johann Oberauer - Gau Massenhausen, Bezirksschatzmeister Bezirk Oberbayern

Hans Oberauer ist seit mehr als 40 Jahren für unsere Schützensache tätig. Besonders im sportlichen Bereich engagierte er sich mit aller Kraft. 10 Jahre lang brachte er mit besonderer Zuverlässigkeit ausgezeichnete Leistungen als Gausportleiter ehe er 2002 auch das Amt des 2. Bezirksschatzmeisters übernahm. Nach dem plötzlichen Tod seines Nachfolgers als Gausportleiter im Gau Massenhausen war es für ihn eine Selbstverständlichkeit übergangsweise dieses Amt zusätzlich auszufüllen. Seit 2008 bekleidet er nun das Amt des 1. Bezirksschatzmeisters mit dem ihm eigenen großen Engagement. Hans Oberauer ist ein offener und absolut loyaler, gewissenhafter und zuverlässiger Mitarbeiter im Bezirksschützenmeisteramt. Seit vielen Jahren ist er auch für die Ausrichtung und Durchführung des Schafkopfturniers im BSSB verantwortlich. Diese Aufgabe führt er mit einer großen Liebe zu Tradition und Brauchtum durch. Heute hat unser Hans sein Amt im Bezirk Oberbayern in jüngere Hände weiter gegeben. Wir bedanken uns für seine stets einwandfreie Arbeit als Bezirksschatzmeister. Er hat sich über viele Jahrzehnte um unser oberbayerisches Schützenwesen verdient gemacht, weshalb wir ihn zum Bezirksehrenmitglied ernennen wollen.

 

Ehrung mit der Goldenen Medaille am grünen Band des DSB am 19.05.2019

Goldene Medaille am grünen Band des DSB

Marianne Garnreiter, seit 1985 Gaureferentin Bogen im Gau Trostberg und 1. Schützenmeisterin der FSG Tacherting, erhielt diese Auszeichnung. Seit vielen Jahren ist sie für die Bogenschützen im Verein, im Gau und beim BSSB tätig. Sie führte viele Bogenveranstaltungen bis hin zu Deutschen Meisterschaften und Bogen-Junioren-Europameisterschaft durch. Sie zeichnete sich verantwortlich für den Bau der Bogenschießanlage in Tacherting. Im Gau Trostberg ist sie Gauehrenmitglied und Ehrenbürgerin der Gemeinde Tacherting. In Bogenkreisen ist Marianne Garnreiter eine Institution und der Innbegriff der Zuverlässigkeit.

Ehrung mit dem Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB am 19.05.2019

Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB beim Bezirksschützentag in Schrobenhausen

Klaus Wörmann ist seit vielen Jahren 1. Schussmeister und Gründungsmitglied der Böllerschützengruppe SV Schnalz Böbingaus dem Gau Schongau. Erst im letzten Jahr richtete der Verein die Böllerarbeitstagung Nord-West aus

Michael Tyroller ist der stellvertretende Schussmeister der FSG Schrobenhausen aus dem Gau Schrobenhausen.

Johann Ertl ist Gründungsmitglied und seit 2011 Schussmeister der Holzlandböllerschützen Kögning aus dem Gau Dorfen.

Ehrungmit dem Ehrenzeichen Groß Silber und der Kleinen Ehrennadel des BSSB am 19.05.2019

Ehrenzeichen Groß Silber und Kleine Ehrennadel des BSSB am 19.05.2019 beim Bezirksschützentag in Schrobenhausen

Das Ehrenzeichen Groß Silber des BSSB erhielten:

Konrad Schwarz der 1. Gauschützenmeister des Gau Schongau. Er setzt sich seit nunmehr 47 Jahren für die Schützen ein. Seine Tätigkeit bei Gau begann er im Jahr 1990 als KK-Referent und ab 1999 war er als 2. Gauschützenmeister tätig. Im Jahr 2002 übernahm er das Amt des 1. Gauschützenmeisters, das er bis heute ausübt

Reinhold Laun war bis vor wenigen Wochen der 1. Gauschützenmeister des Gau Weilheim. Seit 1983 ist er in verschiedenen Positionen ehrenamtlich tätig. Er war immer ein sorgsamer und korrekter Gauschützenmeister.

Rosina Modlwar von 2008 bis 2019 in der Bezirksdamenleitung als 1. und 2. Bezirksdamenleiterin tätig. Zudem arbeitete sie als 2. Gaudamenleiterin des Gau Weilheim. Seit 1997 war sie in der Damenleitung des Gau Weilheim äußerst engagiert und gewissenhaft tätig. Genauso zielgerichtet übte sie das Amt der Bezirksdamenleiterin aus. Auch bei den Bezirksmeisterschaften ist sie seit vielen Jahren eine sehr aktive und vor allem akkurate Mitarbeitern

Armin Singer übt seit 2015 das Amt des 2. Bezirksschriftführers aus. Er leitete früher als 1. Gauschützenmeister den Gau Trostberg, hier ist er nach wie vor als 1. Gaujugendleiter tätig. Seine Aktivitäten bei den Schützen begannen bereits in jungen Jahren als Vereinsjugendtrainer und 1998 wurde er zum Gauschriftführer gewählt. Im Alter von 27 Jahren übernahm er den Posten des 1. Gauschützenmeisters und führte seinen Gau von 2000 bis 2016 mit Ruhe und Übersicht.

Mit der Kleinen Ehrennadel des BSSB wurden im Rahmen des Bezirksschützentages Karin John und Michael Keller ausgezeichnet.

Karin John ist seit 2013 als Trainerin mit dem Gewehr für den Schützenbezirk Oberbayern tätig.

Michael Keller übt seit 2016 das Amt als RWK-Leiter Großkaliber aus.

Ehrung mit dem Goldenen Böllerehrenzeichen

Ehrung mit dem Goldenen Böllerehrenzeichen

Als eine seiner letzten Amtshandlungen überreichte der ehemalige Böllerreferent Süd-Ost Hans Egner an einen Böllerschützen eine hohe Ehrung. Mit dem Goldenen Böllerehrzeichen wurde Konrad Fenninger (auf dem Bild 2 v. l.) von den Surtaler Böllerschützen ausgezeichnet. Er war lange Jahre als Schussmeister bzw. Böllerkommandant in seinem Verein tätig. Und er ist mit seinen 82 Jahren nach wie vor aktiver Böllerschütze. Bei der Ehrung waren auch einige seiner Böllerkollegen mit dabei und gratulierten ihm zu dieser hohen Auszeichnung.

 

Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft

Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft

 

Im Rahmen der Oberbayerischen Meisterschaft kamen die Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, Elisabeth Maier und Johannes Enders sowie Bezirkssportleiter Gregor Liebe vor einer Siegerehrung einer schönen Pflicht nach. Sie ehrten verdiente Mitarbeiter für ihre langjährige Tätigkeit bei den oberbayerischen Meisterschaften. Mit dem silbernen Mitarbeiternadel wurden Günter Keller, Michael Keller und Joe Maier ausgezeichnet. Diese Ehrennadel ist speziell für die Mitarbeiter bei der Meisterschaft.

 

Ehrung mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern

Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern für Christian Schröck

Eine hohe Auszeichnung für seine Verdienste um den Sport erhielt Christian Schröck, Referent für Meisterschaften und bis 2017 Sportleiter des Schützenbezirks Oberbayern. In den Räumlichkeiten der Firma Puma in Herzogenaurach verlieh Innen- und Sportminister Joachim Herrmann an 50 verdiente Persönlichkeiten die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern und ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Der Minister würdigte in seiner Festrede die Leistung der Geehrten: „Es ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen, den heute Geehrten, die in ihren Vereinen und Bezirken oftmals im Hintergrund fantastische Arbeit für die Gesellschaft leisten, für Ihr herausragendes Engagement zu danken! Sie alle leisten einen unschätzbar großen Beitrag dafür, dass der Freistaat Bayern auch in Zukunft eine blühende Sportlandschaft sein wird! Die Medaille ist ein Zeichen der Anerkennung für die verantwortungsvolle Übernahme vielfältiger Aufgaben in den Vereinen und Verbänden. Gleichzeitig ist sie Ausdruck unsers Dankes für Ihre teils über viele Jahre und Jahrzehnte erbrachtengroßartigen Verdienste um den Sport in Bayern.“

Die Ehrenmedaille ist ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes für die Ehrenamtlichen in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen. Die Auszeichnung macht deutlich, wie vielfältig die Aufgaben der Ehrenamtlichen im Vereinsleben sind. Auf Vorschlag der bayerischen Dachverbände des Sports werden Persönlichkeiten geehrt, die sich durch langjähriges ehrenamtliches Engagement in Sport- und Schützenvereinen in besonderer Weise Verdienste um den gemeinnützigen, verbandlich organisierten Sport erworben haben.

Christian Schröck ist trotz seines jungen Alters bereits seit über zwanzig Jahren ehrenamtlich tätig. Seine Laufbahn als Funktionär begann bereits 1997 in seinem Heimatverein der SG Föching. Hier ist er als Referent für Mitgliederverwaltung und als Schatzmeister tätig. 2007 wurde er zum Gausportleiter des Gaues Holzkirchen gewählt. Seine Kompetenz in Sachen Sport wird in ganz Oberbayern und darüber hinaus geschätzt. So hat er sich große Anerkennung in seiner Tätigkeit als Bezirkssportleiter und als 2. Landesportleiter erarbeitet. Bei den Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene ist er als Organisator stets gefragt. Für die Ausrichtung der Bezirksmeisterschaften opfert er seit Jahren viele Urlaubstage um dies gut organisiert durchzuführen. Als verantwortlicher Mitarbeiter oder auch Kampfrichter bei den Meisterschaften und Veranstaltungen des Landesverbandes ist er ein kompetenter und vertrauensvoller Ansprechpartner für die Schützen. Bei ihm wissen sie, dass er sich für sie jederzeit einsetzt, gemäß seiner Devise „Für die Schützen und den Schützensport!“

Umrahmt wurde die feierliche Ehrungsveranstaltung mit Show-Auftritt der Turnerinnen der Turnerschaft Herzogenaurach 1861.

Im Anschluss an die Ehrung lud der Bayerische Staatsminister des Innern und für Integration zu einem Empfang.

Ehrung mit dem Ehrenzeichen Groß Silber BSSB am 05.05.2018

Philipp Holze wird mit dem Ehrenzeichen Groß Silber BSSB geehrt

Philipp Holze betätigte sich bei seinem Heimatverein FSG Isen als umsichtiger Waffenwart, ehe er 2000 seine Erfahrung als Ausschussmitglied im Verein einbrachte. 1999 wurde er zum 2.  Bezirkssportleiter und 2015 zum 3. Bezirkssportleiter gewählt. Seitdem ist er mit der wichtigen Aufgabe als Koordinator der Mitarbeiter bei den Oberbayerischen Bezirksmeisterschaften betraut. Nicht nur die Einteilung der Mitarbeiter bei den Bezirksmeisterschaften auch der ganze Ablauf im Bereich der Auswertung, Listenerstellung, aber auch der Einkauf für Getränke etc. geht über Philipp, der sich komplett darum kümmert.

Für dieses Engagement und seine Verdienste wurde er bei der Oberbayerischen Meisterschaft von den stellvertretenden Bezirksschützenmeistern Elisabeth Maier und Johannes Enders sowie Bezirkssportleiter Gregor Liebe mit dem Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft

Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft

Im Rahmen der Oberbayerischen Meisterschaften ehrten die stellvertretene Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier und Bezirkssportleiter Gregor Liebe langjährige Mitarbeiter.

Mit der Mitarbeitermedaille wurde Otto Huß ausgezeichnet.

Das Mitarbeiterzeichen in Gold erhielten für viele Jahre Mitarbeit Martin Meier, Albert Fritz, Otto Huß und Bezirkssportleiter Gregor Liebe.

Mit dem Zeichen in Silber wurde Elisabeth Kraske ,ausgezeichnet.

Mit diesen Auszeichnungen möchte sich der Schützenbezirk Oberbayern bei den Damen und Herren für ihren Einsatz und ihr Engagement bei der Meisterschaft bedanken.

 

Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft

Ehrung langjähriger Mitarbeiter

Im Rahmen der Oberbayerischen Meisterschaften ehrten die stellvertretene Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier und Bezirkssportleiter Gregor Liebe langjährige Mitarbeiter.

 

Mit der Mitarbeitermedaille wurde Leonhard Brader ausgezeichnet.

 

Das Zeichen in Silber erhielt  Rudolf Pichlmaier.

 

Mit diesen Auszeichnungen möchte sich der Schützenbezirk Oberbayern bei den Damen und Herren für ihren Einsatz und ihr Engagement bei der Meisterschaft bedanken.

Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft

Ehrung langjähriger Mitarbeiter

Im Rahmen der Oberbayerischen Meisterschaften ehrten die stellvertretene Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier und Bezirkssportleiter Gregor Liebe[langjährige Mitarbeiter.

 

Mit der Mitarbeitermedaille wurde Leonhard Brader ausgezeichnet.

Das Mitarbeiterzeichen in Gold erhielt für viele Jahre Mitarbeit Albert Fritz.

Mit dem Zeichen in Silber wurden Günter Sitta und Rudi Dech.

Mit diesen Auszeichnungen möchte sich der Schützenbezirk Oberbayern bei den Damen und Herren für ihren Einsatz und ihr Engagement bei der Meisterschaft bedanken.

 

Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft

Ehrung bei der Bezirksmeisterschaft

Im Rahmen der Oberbayerischen Meisterschaften ehrten Bezirksschützenmeister Alfred Reiner und die stellvertretene Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier langjährige Mitarbeiter.

Das Mitarbeiterzeichen in Gold erhielt für viele Jahre Mitarbeit Bezirkssportleiter Gregor Liebe.

Mit dem Zeichen in Silber wurden Barbara Bruckmeier und Christine Daum ausgezeichnet.

Mit diesen Auszeichnungen möchte sich der Schützenbezirk Oberbayern bei den Damen und Herren für ihren Einsatz und ihr Engagement bei der Meisterschaft bedanken.

Ehrung langjähriger Mitarbeiter bei der Bezirksmeisterschaft

Mitarbeiterehrung bei der Bezirksmeisterschaft

 

Die stellvertretende Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier und Bezirkssportleiter Gregor Liebe ehrten mit dem Mitarbeiterzeichen in Gold Martin Meier.

Das Zeichen in Silber erhielten für ihre Mitarbeit Helmut Hain und Joachim Franke.

Mit diesen Auszeichnung möchte sich der Schützenbezirk Oberbayern bei den Damen und Herren für ihren Einsatz und ihr Engagement bei der Meisterschaft bedanken.

 

 

Verabschiedung von Ingrid und Alfred Liebhart

Verabschiedung als Mitarbeiter

Nach vielen, vielen Jahren der Mitarbeit waren Ingrid und Alfred Liebhart zum letzten mal 2018 mit dabei bei der Bezirksmeisterschaft.

Lange Jahre trug Alfred Liebhart als Bezirkssportleiter die Verantwortung für die gesamte Meisterschaft. Danach arbeiteten beide weiter in verschiedenen Positionen. Später leiteten er und seine Gattin Ingrid die Wurfscheibenbewerbe.

Im Rahmen der letzten Siegerehrung der Meisterschaft 2018 der Wurfscheibenschützen wurden sie von Bezirksschützenmeister Alfred Reiner und Elisabeth Maier offiziell verabschiedet.

 

Ernennung zum Bezirksehrenmitglied am 15.04.2018

Ernennung eines Bezirksehrenmitglieds am 15.04.2018 beim Bezirksschützentag in Neuburg an der Donau

Zum Bezirksehrenmitglied wurde ernannt:

Bernhard Hoffmann, Gau Werdenfels

Bernhard Hoffmann ist nunmehr seit 1981 für die Schützen in vielen verschiedenen Funktionen tätig. Er begann seine „Laufbahn“ als Schriftführer der FSG Mittenwald und brachte sich mit großem Engagement als 2. Schützenmeister und Gauschriftführer ein, ehe er als 2. und als 1. Gauschützenmeister voller Tatendrang und mit großer Akribie den Schützengau Werdenfels leitete. Er bringt sich jederzeit mit konstruktiver Kritik ein.

Bereits 1978 trat er bei der „Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Mittenwald“ bei und hatte von 1981 bis 1998 das Amt des Schriftführers inne. In diese Zeit fällt der Neubau der 50 Meter Kleinkaliber-Halle und die – von ihm initiierte Neuanschaffung einer Vereinsfahne. Als zweiter Schützenmeister von 1998 – 2003 und als erster Schützenmeister bis 2014 kümmerte er sich unter anderem darum, neue Mitglieder für das Schützenwesen zu begeistern.

Daneben engagierte sich Bernhard Hoffmann auch im Schützengau Werdenfels. Dort übernahm er ab 1999 das Amt des Gauschriftführers und ab 2002 den Posten als 2. Gauschützenmeister. Seit dem 1. März 2008 leitete er den Gau als 1. Gauschützenmeister voller Tatendrang und mit großer Akribie. Er engagierte sich in der Jugendarbeit und förderte das jährliche Gauschießen, Gau-Jugend-Vergleichsschießen und traditionelle Schützenbälle. Am 10. März dieses Jahres gab er sein Amt in jüngere Hände.

Seit dem Jahr 2015 ist Bernhard Hoffmann im Bezirk Oberbayern als Beisitzer des Bezirksehrengerichts tätig.

Bernhard Hoffmann setzt sich seit vierzig Jahren für das oberbayerische Schützenwesen, für Tradition und Brauchtum ein. Er hat sich nicht nur um den Gau Garmisch/Werdenfels sondern auch um den Bezirk Oberbayern verdient gemacht.

Das Bezirksschützenmeisteramt schlägt deshalb vor, Bernhard Hoffmann zum Bezirksehrenmitglied zu ernennen.

Die Versammlung stimmte diesem Vorschlag einstimmig zu.

Übereichung eines Ehrenbrief des Schützenbezirks Oberbayern am 15.04.2018

Überreichung eines Ehrenbriefs des Schützenbezirks Oberbayern am 15.04.2018 beim Bezirksschützentag in Neuburg an der Donau

Die Bezirksschützenmeister überreichten einen Ehrenbrief des Schützenbezirks Oberbayern an:

Josef Mederer, Bezirkstagspräsident Bezirk Oberbayern

Josef Mederer, ehemaliger Bürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Schwabhausen, ist seit 1998 Mitglied des Bezirkstags Oberbayern und seit 2008 Präsident des Bezirkstags von Oberbayern, sowie seit 2013 auch Präsident des Bayerischen Bezirkstags.

Mehrere Ehrenämter werden von ihm ausgeübt. Er ist unter anderem Mitglied des Landesdenkmalrates, im Landesvorstand des Bayerischen Roten Kreuzes und beim Kolpingwerk engagiert. Josef Mederer ist aber auch seit fast 25 Jahren Mitglied bei verschiedenen Schützenvereinen im Gau Dachau.

Bezirkstagspräsident Josef Mederer unterstützt unseren Schießsport in den letzten Jahrzehnten in herausragender Weise in finanzieller und ideeller Hinsicht. Durch diese Unterstützung unseres Schützenbezirks Oberbayern fördert er nicht nur die Durchführung unserer Bezirksmeisterschaften, sondern auch viele Bereiche gerade im Nachwuchsbereich. So ist es dem Schützenbezirk auch möglich, die Gaue für ihre Fahrten zum Oktoberfest-Landesschießen im Jugendbereich zu fördern.

Nicht nur der Schießsport und die Jugendarbeit sind unserem Bezirkstagspräsidenten wichtig, auch Tradition, Brauchtum und Geselligkeit hat für ihn einen hohen Stellwert. Josef Mederer ist ein immer gern gesehener Gast unserer Bezirksschützentage und der Kontakt zu unserem Bezirk und unseren Gauen ist ihm ein besonderes Anliegen.

Das Bezirksschützenmeisteramt bedankt sich deshalb  ganz besonders bei unserem Bezirkstagspräsidenten Josef Mederer und verleiht ihm diesen Ehrenbrief des Schützenbezirks Oberbayern!

Ehrung mit der Silberbrosche in Anerkennung des Bezirk Oberbayern am 15.04.2018

Ehrung mit der Silberbrosche in Anerkennung Bezirk Oberbayern am 15.04.2018 beim Bezirksschützentag in Neuburg an der Donau

Diese Auszeichnung überreichten die Bezirksschützenmeister an:

Gabi Gams, 1. Schriftführerin Bezirk Oberbayern, Gau Erding

Sie ist seit 2015 als 1. Schriftführerin und Pressereferentin im Schützenbezirk Oberbayern tätig. Seit vielen Jahren arbeitet sie bei der Bezirksmeisterschaft mit und ist an fast allen Tagen vertreten. Von 1995 bis 2017 übernahm sie verschiedene Funktionen im Gauschützenmeisteramt des Schützengau Erding, als Schriftführerin, 3. Gauschützenmeisterin und RWK-Leiterin. Seit 2017 ist als ist als Referentin für Rundenwettkampf und Presse ist Gau aktiv. 

 

Ehurng mit der Goldenen Gams des Bezirks Oberbayern am 15.04.2018

Ehrung mit der Goldenen Gams des Bezirks Oberbayern am 15.04.2018 beim Bezirksschützentag in Neuburg an der Donau

Über diese Ehrung freute sich:

Stefan Fersch, stellv. Bezirksschützenmeister seit 2013, Gau Starnberg

Er ist als Referent Schießstandbau im Bezirk Oberbayern tätig und wurde 2013 zum stellvertretenden Bezirksschützenmeister gewählt und übt diese Tätigkeit seitdem aus. Zudem steht er als 1. Schützenmeister seinem Heimatverein der SG 1874 Percha als 1. Schützenmeister vor

Ehrung mit dem Ehrenkreuz in Silber, Stufe II des DSB am 15.04.2018

Ehrung mit dem Ehrenkreuz in Silber, Stufe II des DSB am 15.04.2018 beim Bezirksschützentag in Neuburg an der Donau

 

Über diese hohe Auszeichnung freuten sich:

Helmuth Hammerl, Vorsitzender Gauehrengericht im Gau Ingolstadt

Seit 1977 ist er in verschiedenen Funktionen bei der SSG Reichertshofen tätig, so u. a. als Jugendleiter, Schriftführer und Schützenmeister. Von 1980 – 2012 übte er das Amt als Sektionssportleiter und 1. Sektionsschützenmeister der Sektion Reichertshofen im Gau Ingolstadt aus. Damenschießen mit Damenmeisterschaft, Sektionsehrenabend, Schützenmeisterschießen und Ältestenrat, für all das zeigt sich Helmuth Hammerl verantwortlich. Im Jahr 1993 wurde unter seiner Regie eine Schützenfahne für die Sektion geweiht. Seit 2006 ist er Vorsitzender des Gauehrengerichts im Gau Ingolstadt.

Hans Nefzger, Gau Dachau

Seit 1973 steht der Edelweiß Vierkirchen als 1. Schützenmeister vor. In seine Amtszeit fallen, 1986 der Bau des Schützenheims, 1994 die Gründung der Böllerabteilung und 1997 die Gründung der Zimmerstutzenabteilung, Jugendtraining und ein Oldie-Schießtag für die Auflage-Schützen . Im Jahr 2010 erfolgte die Renovierung und Modernisierung des Schießstandes mit elektronischen Anlagen. Die Organisation des Gauschützenball, von Jugendfernwettkämpfen und sonstigen Gauveranstaltungen sind ihm ein Anliegen.

Ehrung mit dem Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB am 15.04.2018

Ehrung mit dem Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB beim Bezirksschützentag am 15.04.2018 in Neuburg an der Donau

Dieses Ehrenzeichen überreichten die Bezirksschützenmeister an:

Johann Sedlmeier, Gau Dachau

Er ist seit der Gründung im Jahr 2002 des SV Böllerschützen Arnbach im Gau Dachau als 1. Schützenmeister tätig.

Johann Hacker, Gau Erding

Schussmeister Böllergruppe Sportschützen Langenpreising seit 20 Jahren undseit 2017 Gauböllerreferent im Gau Erding.

Wolfgang Lutz, Gau Freising

Seit 1997 ist er 1. Böllerschussmeister Sempter Böllerschützen und 2. Schützenmeister der SG Sempt

Johann Arzberger, Gau Fürstenfeldbruck

Er ist Gründer der Böllerschützen von Bavaria Maisach im Jahr 2002 und seitdem der 1. Schussmeister. Er wurde zum Ehrengauschützenmeister im Gau Fürstenfeldbruck und zum Bezirksehrenmitglied für seine Verdienste ernannt.

Kaspar Schreier, Gau PöttmesNeuburg

Er ist bei Edelweiß Thierhaupten seit 1987 als 2. Schussmeister tätig.

 

Ehrung mit dem Ehrenzeichen Groß Silber des BSSB am 15.04.2018

Ehrung mit dem Ehrenzeichen Groß Silber des BSSB beim Bezirksschützentag am 15.04.2018 in Neuburg an der Donau

Mit diesem Zeichen wurden von den Bezirksschützenmeistern ausgezeichnet:

Otto Huß, Gaureferent Aus-/Weiterbildung

Er ist seit 1992 im Rupertigau tätig als 2. Gauschützenmeister, Gausportleiter, Kampfrichter tätig und seit 1984 als 1. schützenmeister von Alt SG Fridolfing.

Jakob Geiger, Gau-RWK-Leiter im Gau Bad Tölz

Seit 2001 ist er im Gau Bad Tölz als RWK-Leiter tätig. Von 1990 – 2011 war er als 2. Gauschützenmeister im Gau Bad Tölz aktiv.

Roland Schmidt, EDV-Referent Sport im Gau Ingolstadt

Roland Schmidt war bereits mit 19 Jahren in der Jugendarbeit und bald als Sportleiter und 2. Schützenmeister tätig. 2008 übernahm er den Posten des Bezirkssportleiters, welches er bis 2011 inne hatte. Von 2011 bis 2015 war er 2. Landessportleiter tätig. Seit seinem Rücktritt im BSSB arbeitete er als Referent Ordonnanz u. Unterhebel bis Ende 2017 in der Bezirkssportleitung mit. Seit 2015 ist er im Gau Ingolstadt als EDV-Referent Sport tätig.

Andreas Stumpf, 2. GSM im Gau Bad Tölz

Seit 1994 ist er als 1. Schützenmeister der Kgl. Priv. FSG Bad Tölz tätig. Im Jahr 2016 wurde er zum 2. Gauschützenmeister im Gau Bad Tölz gewählt.

Ernst Wörtz, Gau-Ehrungsreferent im Gau Chiemgau-Prien

Er ist seit 1975 im Gau Chiemgau-Prien tätig, u. a. knapp 20 Jahre als Gausportleiter und jetzt als Gau-Ehrungsreferent

 

Ehrung mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern

Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern

Eine hohe Auszeichnung für seine Verdienste um den Sport erhielt Johannes Enders, stellvertretender Bezirksschützenmeister des Schützenbezirks Oberbayern am 1. Dezember 2017. Im Markgrafensaal des Rathauses Schwabach verlieh Innen- und Sportminister Joachim Herrmann an 42 verdiente Persönlichkeiten die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern und ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Der Minister würdigte in seiner Festrede die Leistung der Geehrten: „Es ist mir persönlich ein wichtiges Anliegen, den heute Geehrten, die in ihren Vereinen und Bezirken oftmals im Hintergrund fantastische Arbeit für die Gesellschaft leisten, für Ihr herausragendes Engagement zu danken! Sie alle leisten einen unschätzbar großen Beitrag dafür, dass der Freistaat Bayern auch in Zukunft eine blühende Sportlandschaft sein wird!“

Die Ehrenmedaille ist ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes für die Ehrenamtlichen in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen. Die Auszeichnung macht deutlich, wie vielfältig die Aufgaben der Ehrenamtlichen im Vereinsleben sind. Auf Vorschlag der bayerischen Dachverbände des Sports werden Persönlichkeiten geehrt, die sich durch langjähriges ehrenamtliches Engagement in Sport- und Schützenvereinen in besonderer Weise Verdienste um den gemeinnützigen, verbandlich organisierten Sport erworben haben.

Johannes Enders ist seit 1971 Mitglied des SV Wacker Burghausen. Von 1975 an leitete er als Trainer und aktiver Schütze die Pistolengruppe und führte die Luftpistolenmannschaft bis in die Landesliga. Auch mit der Sportpistole erreichte er mit der Mannschaft auf Bezirksebene Erfolge. Auf seine Initiative hin bildete sich 2004 aus den Topschützen des SV Wacker und der Sportschützen Altötting eine Großkaliber-Leistungsgruppe, die heute zu den besten Vereinen Bayerns gehört. Für den SV Wacker war er darüber hinaus lange Jahre als Sportleiter, Schriftführer und Stellvertreter des Schützenmeisters aktiv, seit Februar 2017 ist er 1. Schützenmeister der Wackerschützen.

Im Gau Altötting arbeitete er seit 1978 als Presse- und Pistolenreferent, von 1995 bis 2015 war er 1. Gausportleiter. Seit 1993 ist er aktiver Mitarbeiter bei den Oberbayerischen Meisterschaften, seit 2003 als geprüfter Kampfrichter auch bei den Bayerischen Meisterschaften. Der Bezirkssportleitung von Oberbayern gehörte er ab 2004 als Rundenwettkampfleiter an, von 2011 bis 2015 war er 2. Bezirkssportleiter. Seither vertritt er als stv. Bezirksschützenmeister den Sportbereich.

Umrahmt wurde die feierliche Ehrungsveranstaltung mit einer stimmungsvollen Darbietung des Kindersingkreises der Schwabacher Kantorei unter der Leitung von Kirchenmusikdirektor Klaus Peschik.

Ehrung mit dem Protektorzeichen in Gold - BSSB

Hans Kneißl mit dem Protektorzeichen in Gold - BSSB

Seit vielen Jahren macht sich auch der Gauschützenmeister des Schützengaus Schrobenhausen, Hans Kneißl, um das Schützenwesen verdient.

Während ihm S. K. H. Herzog Franz die Urkunde und das Protektorzeichen in Gold überreichte begann Landesschützenmeister Wolfgang Kink in der Laudatio mit dem Jahr 1974, in dem Johann Kneißl seine ehrenamtliche Arbeit als Vereinsschriftführer des SV Schützenlust Alberzell aufnahm. Von 1983 bis 1990 übernahm er die Sportleitung des Vereins und seit 2002 ist er 1. Schützenmeister. Schon sehr früh begann auch Johann Kneißls „Gaukarriere“. 1980 wurde er zum 2. Gausportleiter gewählt, 1987 übernahm er dann die volle Verantwortung für das sportliche Geschehen im Gau als 1. Gausportleiter. Seit 1993 leitet Johann Kneißl den Schützengau Schrobenhausen als 1. Gauschützenmeister. Besonderes Engagement legte er zudem beim Neubau eines Schießstands in Alberzell an den Tag.

Johann Kneißls „Ehrenamtsbilanz“ weist bis heute schon 37 Jahre ehrenamtlicher Arbeit im Schützengau aus.

Ernennung zum Bezirksehrenmitglied am 28.10.2017

Egon Eibl zum Bezirksehrenmitglied ernannt

 Im Rahmen der Gauschützenmeister-Herbsttagung in Oberpfaffenhofen wurde die Ernennung von Egon Eibl zum Bezirksehrenmitglied nachgeholt. Bereits beim Bezirksschützentag im Frühjahr in Benediktbeuern wurde Egon Eibl einstimmig zum Ehrenmitglied ernannt. Leider konnte er dort die Ernennungsurkunde und das Ehrenzeichen nicht in Empfang nehmen.

Egon Eibl war langjähriger Gausportleiter des Gaues Landsberg und ist Ehrenmitglied des Gaues.

Seine Laufbahn als Schützenfunktionär begann 1986 an. Seit 1997 bringt er sein großes Fachwissen auch als Mitarbeiter bei den Meisterschaften auf Bezirks- und Landesebene ein.

Egon Eibl begann sein ehrenamtliches Engagement 1986 als 1. Jugendleiter ehe er ab dem Jahr 1991 als 1. Sportleiter für den gesamten Sportbereich verantwortlich zeichnete. Erst im Jahr 2011 übergab er nach 20 Jahren im Verein dieses Amt in jüngere Hände.

Im Jahre 1997 erklärte er sich kurzfristig bereit, zusätzlich im Schützengau Landsberg als 1. Gausportleiter die Verantwortung zu übernehmen. Mit großem Enthusiasmus führte er dieses Amt aus und konnte bis zu seinem altersbedingten Rücktritt im März dieses Jahres viele Male die Freude über die großen Erfolge „seiner Schützen“ teilen.

Viele Schützen und auch Funktionäre erkannten in Egon Eibl das Gesicht des Gaues Landsberg, nachdem er über viele Jahre auch in vorbildlichster Weise als Mitarbeiter bei Meisterschaften des Bezirkes und des BSSB mitgewirkt hatte. Egon Eibl ist ein zuverlässiger, verantwortungsvoller Schützenkamerad. Sichtlich gerührt nahm das neue Bezirksehrenmitglied aus den Händen des 1. Bezirksschützenmeisters Alfred Reiner und seiner Stellvertreter Elisabeth Maier, Stefan Fersch und Johannes Enders die Urkunde und das Ehrenzeichen in Empfang.

Ernennung von Bezirksehrenmitgliedern am 21.05.2017

Zu Ehrenmitgliedern des Schützenbezirks Oberbayern wurden ernannt:

Franz Burgholzer, Gau Erding

EGSM Franz Burgholzer ist seit 1965 für die Schützensache aktiv. Von 1965 an war er in den verschiedensten Funktionen tätig ehe er 1983 zum 1.GSM des Gaues Erding gewählt wurde. Dieses Amt füllte er bis vor wenigen Wochen – also insgesamt 34 Jahre lang zur vollen Zufriedenheit aller aus. Zusätzlich war er 19 Jahre 1. Schützenmeister und Geschäftsführer der SSG Sempt. Alle Aufgaben erledigte er besonders akkurat. Auch als Bezirkskassenrevisor 1978 – 2002 beim Bezirk Oberbayern erledigte er seine Aufgabe gewissenhaft und kritisch. Seine gesamte Freizeit opfert er für den Schießsport und das Schützenbrauchtum. Die Zusammenarbeit mit dem Bezirk ist ehrlich und sachlich, seine Kritik nie polemisch. Besonders auf die Meldung aller Mitglieder in den Vereinen legte er schon in seiner Schatzmeisterzeit sein Hauptaugenmerk.

Peter Hoffart, Gau Ebersberg

EGSM Peter Hoffart hat mit 14 Jahren im Jahre 1969 das Schießen für sich entdeckt. Im Jahr 1976 wurde er mit 21 Jahren 2. Schatzmeisters in seinem Heimatverein Edelweiß Kirchseeon. Von 1987 bis 1999 war er 2. Vorstand der Edelweißschützen. 1998 wurde er zum 2. Gauschützenmeister gewählt, um bereits im Jahr 2000 das Amt des Gauschützenmeisters zu übernehmen. Seit einigen Wochen ist er nun in den Schützenunruhestand getreten. Peter Hoffart hat alle seine Tätigkeiten im Schützenwesen mit Ruhe und Übersicht sowie mit großem Verantwortungsbewusstsein wahrgenommen.

Sebastian Kamhuber, Gau Altötting

S.K. ist seit 1963 für die Schützen tätig und hat sich seither besonders in der Führung und Verwaltung ausgezeichnet. Von 1963 bis 1988 war er in verschiedenen Funktionen in seinem Heimatverein tätig. Seit 1972 arbeitet er in der Gauvorstandschaft, zuerst als 3., dann als 2. Gauschützenmeister und ab 1987 als 1. Gauschützenmeister. Heuer gab er sein Amt in jüngere Hände. Sebastian Kamhuber kann als Urgestein der Schützen bezeichnet werden. Die Durchführung der Obb. Bez. Schützentage 1975,1992 und 2014 sowie des Bayer. Schützentages 1997 mit Standartenweihe waren in Organisation und Durchführung hervorragend und jeweils ein besonderes Erlebnis. Sein organisatorisches Talent kam ihm bei der Veranstaltung verschiedenster Anlässe zu Gute. So organisierte der agile Gauschützenmeister Bezirkswallfahrten, Gauschützenmeister-Tagungen sowie Bezirkstage für die Damen und die Jugend. Seine unnachgiebige Haltung in Sachen "passiver" Mitglieder in seinem Gau zeugen von absoluter Loyalität gegenüber dem BSSB. Besonders die Jugendförderung und die Pflege der Traditionen liegt ihm nach wie vor sehr am Herzen. In seiner 54-jährigen ehrenamtlichen Tätigkeit, davon allein 30 Jahre als 1. Gauschützenmeister hat sich unser „Wast“ große Verdienste um das oberbayerische Schützenwesen erarbeitet, die man nicht hoch genug würdigen kann.

Lorenz Knoll, Gau Holzkirchen

SK Lorenz Knoll ist seit den 1980er Jahren in seinem Heimatverein, den Bussardschützen Hartpenning viele Jahre als Kassier und auch zusätzlich als Schriftführer ehrenamtlich tätig. Im Jan. 1986 wurde er zum Gaukassier und gleichzeitig Gauschriftführer gewählt. Als dann im Dezember 1990 der amtierende Gauschützenmeister Franz Ranner verstarb übernahm der Lorenz erst mal über ein Jahr lang dieses Amt kommissarisch. Im Januar 1992 wurde er dann offiziell zum 1. Gauschützenmeister gewählt und 1999 zusätzlich 1. Schützenmeister der SG Oberland dem Leistungsverein im Schützengau Holzkirchen. Im vergangenen Jahr ist Lorenz Knoll als 1. Gauschützenmeister zurückgetreten und wurde zum Ehrengauschützenmeister ernannt. In seiner Amtszeit hat er immer besonderen Wert auf den Erhalt des Gauschießens und des Gauschützenballs gelegt. Nicht zuletzt dem Lorenz ist es zu verdanken dass im Schützengau Holzkirchen diese Veranstaltung bisher jedes Jahr abgehalten werden konnten.

Ehrung mit der Goldene Gams des Bezirks Oberbayern am 21.05.2017

Ehrung mit der Goldenen Gams des Bezirks Oberbayern

Im Rahmen des Bezirksschützentages wurde dieses Ehrenzeichen überreicht an:

Klaus Waldherr, 1. Bezirksjugendleiter, 1. Gauschützenmeister Gau Erding

Klaus Waldherr übernahm 2013 das Amt des Bezirksjugendleiter und 2015 zusätzlich noch den Posten des Bezirksjugendsportleiters. Beide Posten übt er zur vollen Zufriedenheit aus. Seit vielen Jahren ist er im Gau Erding ebenfalls in der Gaujugendleitung tätig und übernahm vor einigen Wochen das Amt des 1. Gauschützenmeisters im Gau Erding.

Ehrung mit dem Edelweiß Groß Silber des Bezirks am 21.05.2017

Ehrung mit dem Edelweiß Groß Silber des Bezirks

Im Rahmen des Bezirksschützentages wurden mit diesem Ehrenzeichen geehrt:

Sigrid Liegl, Bezirksreferentin Aus- und Weiterbildung seit 1993

S.L. ist seit nunmehr 1978 für die Schützengemeinschaft in den verschiedensten Funktionen tätig. Sie ist eine überaus interessierte und engagierte Mitarbeiterin und seit vielen Jahren auch bei den Obb. Meisterschaften wie auch bei den Meisterschaften im Sommerbiathlon eine zuverlässige Helferin, die selbständig und unauffällig ihre Pflicht erfüllt und vielfach einsetzbar ist.

Marco Epp, 1. Gausportleiter im Gau Schongau

Marco Epp ist seit 1996 ein umsichtiger und fleißiger Vereinssportleiter und seit 1999 auch ein engagierter Gausportleiter, der die mit dieser Aufgabe verbundenen Arbeiten mit großer Umsicht, Exaktheit und damit zur Zufriedenheit aller Schützen erledigt.

Karl Hirtreiter, 2. Gauschützenmeister im Gau Traunstein

Karl Hirtreiter war rund 30 Jahre Schützenmeister der Schützengesellschaft Grassau. Seit 1994 gehört er der Vorstandschaft des Schützengaues Traunstein an, zuerst als 3. Gau-schützenmeister und seit 1997 als 2. Gauschützenmeister. Er ist ein absolut zuverlässiger Schützenkamerad, der durch seine ausgleichende Art viel zur Harmonie im Gau beiträgt.

Joachim Meyer, 2. Gauschützenmeister Gau Landsberg/Lech

SK Meyer ist seit 1979 für den Schützensport tätig, als Jugendleiter, Sportleiter und von 1991 bis 2006 als 1. Schützenmeister. 1991 wurde er zum 1. Gausportleiter im Gau Landsberg gewählt. Ebenfalls ist er Referent Mitgliederverwaltung. 2009 wurde er 2. Gau-schützenmeister und war auch maßgeblich an der Planung und Organisation des 52. Be-zirksschützentages in Leeder 2002 und der Gaustandartenweihe im Juni 2003 in Schwabmühlhausen beteiligt. H. Joachim Meyer hat sich hervorragende Verdienste bei der Ausübung des Ehrenamtes zum Wohle des Schützensportes im Gau erworben.

Johann Prams, 1. Gauschatzmeister im Gau Rupertigau

Johann Prams ist ein sehr aktiver Mitarbeiter im Gauschützenmeisteramt und brachte sich über vier Jahrzehnte in seinem Verein für den Schießsport ein. Seine Tätigkeit als Schatzmeister, EDV-Referent und Bearbeiter der Passanträge erledigte er in den letzten 25 Jahren äußerst konstruktiv und akribisch.

Alfons Weber, 1. Gausportleiter im Gau Dorfen

A. Weber ist seit 1966 in den verschiedensten Funktionen für die Schützensache tätig. Zeitweise in Doppelfunktion. Seit 1975 ist er in der Gausportleitung tätig. Sein Engagement verdient absolute Anerkennung. Bei der Errichtung der Gauschießanlage beteiligte er sich mit aller Kraft und betreut nebenbei die EDV-Anlage und die Internetseite des Gaues Dorfen. Außerdem betreut er die gaueigene GK- und KK-Anlage. SK Weber ist wegen seiner großen Erfahrung immer ein wichtiger Ansprechpartner in allen Sportfragen.

Ehrung mit dem Protektorzeichen SKH Herzog Franz von Bayern in silber am 21.05.2017

Ehrung mit dem Protektorzeichen SKH Herzog Franz von Bayern in silber

Im Rahmen des Bezirksschützentages wurde dieses Ehrenzeichen verliehen an:

Christian Schröck, 1. Bezirkssportleiter, Gau Holzkirchen

Christian ist seit 1997 bei der SG Föching und damit beim BSSB und war im Gau Holzkirchen von 2007 bis 2013 als 1. Gausportleiter tätig. Im Jahr 2008 übernahm er unter BSL Roland Schmidt das Amt seines Stellvertreters und übt seit 2011 den Posten des 1. Bezirkssportleiters aus. Er richtet jährlich die Bezirksmeisterschaften mit knapp 7.000 Schützen am Stand aus und managt diese umfangreiche Arbeit souverän und mit viel Geschick, denn bekanntlich ist es schier unmöglich es allen Schützen recht zu machen. Seit 2017 ist er zudem als 2. Landessportleiter im BSSB tätig. Er ist ein geachteter, vielseits beliebter Schützenkamerad, der immer für jeden da ist, der ihn braucht. Als Dank und Anerkennung für seine Leistungen und seinen ehrenamtlichen Einsatz im Bezirk Obb. sehen wir die Auszeichnung mit dem Protektorzeichen SKH Herzog Franz von Bayern in Silber

 

Ehrung mit dem Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB am 21.05.2017

Ehrung mit dem Böllerehrenzeichen in Gold des BSSB

Im Rahmen des Bezirksschützentages wurden Böllerschussmeister ausgezeichnet:

Manfred Sumser, Schussmeister SV Thierhaupten und Gauböllerreferent im Gau Pöttmes-Neuburg

Nikolaus Tauber, Schussmeister SV Langengeisling (Gau Erding)

Ehrung mit dem Fahnenehrenzeichen in Gold des BSSB am 21.05.2017

Ehrung mit dem Fahnenehrenzeichen in Gold des BSSB

Im Rahmen des Bezirksschützentages wurde die Standartenabordnung des Bezirks geehrt:

Klaus Daiber, Bezirksstandartenabordnung, 1. GSM Gau Traunstein

SK Daiber war vor seinem Amtsantritt 1996 als 1. Gauschützenmeister ganze 15 Jahre als 2. GSM tätig. Daneben leitete er von 1980 bis 2002 die Gaurundenwettkämpfe. Zur Weihe der Bezirksstandarte 1988 klärte er sich spontan zur Übernahme des wichtigen Amts als Standartenträger bereit, das er in absolut zuverlässiger Weise ausfüllt. Bayerische Bierruhe und Gelassenheit prägen auch die Ausübung des Amts als 1. Gauschützenmeister, was sicher als positive Auswirkung auf sein „Schützenumfeld“ zu werten ist.

Josef Schuster, Bezirksstandartenabordnung(Gau Chiemgau Prien)

Unser Sepp ist seit 1966 Mitglied im SV Eintracht Halfing. 1980 wurde er zum 1. Schützen-meister gewählt und übte dieses Amt bis 1994 aus. Danach war er im Chiemgau-Prien bis 1999 als Pistolenreferent tätig und ist seit 2008 2. Gauschützenmeister. Seit nunmehr 17 Jahren begleitet er unsere Bezirksstandarten. Er ist mit Leib und Seele Traditionsschütze.

 

Ehrung mit dem Ehrenkreuz in Silber, Stufe II des DSB am 21.05.2017

Ehrung mit dem Ehrenkreuz in Silber, Stufe II des DSB und dem Ehrenzeichen Groß Silber des BSSB

Im Rahmen des Bezirksschützentages wurden mit diesem Ehrenzeichen geehrt:

Monika Stöger, 1. Gauschriftführerin im Gau Altötting

Ab 1990 war Monika Stöger in der Gaudamenleitung tätig und ist seit 1999 als 1. Gau-schriftführerin im Gau Altötting tätig Sie ist eine zuverlässige  hilfsbereite Schützen-kameradin, die immer zur Stelle ist, wenn man sie braucht und schreckt auch nicht vor unbeliebten Entscheidungen zurück. Monika Stöger ist der ruhende Pool im  Gau Altötting.

Peter Brich, 1. Gauschützenmeister Gau Landsberg

Er ist seit 1980 ehrenamtlich für den Schützensport tätig und war in seinem Verein Schriftführer und bis 2006 1. Schützenmeister. Seit 1992 ist er im Gau Landsberg in verschiedenen Funktionen tätig – Referent Pistole, 2. Gauschützenmeister und seit 2009 jetzt 1. GSM. 2001 gründete er den Leistungsverein Lechgau und war auch maßgeblich bei der Organisation des 52. Bez. Schützentags in Leder im Jahr 2002 und bei der Gaustandartenweihe 2003 tätig. Von 2011 bis 2015 arbeitete er als 2. Bezirksschriftführer im Bezirk Oberbayern mit. SK Brich hat sich hervorragende Verdienste bei der Ausübung des Ehrenamtes erworben.

 

Ehrung mit dem Ehrenzeichen Groß Silber des BSSB am 21.05.2017

Ehrung mit dem Ehrenzeichen Groß silber des BSSB

Im Rahmen des Bezirksschützentages wurden mit diesem Ehrenzeichen ausgezeichnet:

Franz Achter, 1. Gauschützenmeister Gau Aichach,

Seit 1980 im BSSB ist Franz Achter seit 1984 in verschiedenen Funktionen in seinem Heimatverein und seit 1994 im tätig. Vor zehn Jahren übernahm er das Amt des 1. Gauschützenmeisters. Der allseits geschätzte, fleißige und geachtete Funktionär ist seitdem auch als Bezirkskassenprüfer tätig.

Josef Höpp, 1. Gausportleiter Gau Schrobenhausen

Seit 1993 im BSSB bildete Josef Höpp zahn Jahre lang ein bewährtes Team mit dem 1. Gausportleiter bevor er dieses Amt 2007 übernahm. Er ist ein äußerst engagierter Funktionär mit großen sportlichen und pädagogischen Fähigkeiten und sowohl als Trainer auch im Gaukader vor allem bei der Schützenjugend sehr beliebt.

Elisabeth Maier, stellv. Bezirksschützenmeisterin, 1. GSM Gau Ingolstadt

Seit 1982 bei den Männerschützen Gaimersheim und dort bis heute in verschiedenen Funktionen tätig, übernahm sie 1987 das Amt des Sektionsschatzmeisters und von 1994 – 2004 war sie 1. Sekt. Schützenmeisterin. Als Sektionsschützenmeisterin richtete sie zwei Sektions-Sternwallfahrten und das 50jährige Jubiläum der Sektion Gaimersheim aus. Im Jahr 1988 begann ihre Laufbahn im Gau Ingolstadt zuerst als Gauschriftführerin, 2. Gauschützenmeisterin und ab 2002 als 1. Gauschützenmeisterin. 2003 richtete sie den Bayerischen Schützentag aus. Im Jahr 2008 wurde sie zur 4. Bez. Schützenmeisterin und 2015 zur stellv. Bezirksschützenmeisterin gewählt.

 

Ehrung mit der Jugendnadel in Gold am 14.05.2017

Ehrung für Simon Deml

Mit der Jugendnadel in Gold wurde in der Stadthalle in Erding im Rahmen des Landesjugendtages Simon Deml von Waldeslust Lappach ausgezeichnet.

„Mein Lieblingstagesordnungspunkt sind Ehrungen“ so die 1. Landesjugendleiterin Lisi Stainer. Zusammen mit dem 4. Landesschützenmeister Hans-Peter Gäbelein und ihrem Stellvertreter Jürgen Eberle nahm sie die Ehrung vor.

Weit über die Grenzen des Landkreises Erding hinaus bekannt ist Simon Deml durch seine Trainertätigkeit. Auch als Schütze kann er auf viele schöne Erfolge blicken. Sein Fachwissen gepaart mit vielen eigenen Erfahrungen gibt er auf seine ruhige, geduldige und aufopfernde Art an die jungen Schützen weiter. Alljährlich führt er eine Sichtung der jungen Talente durch und fördert sie dadurch sehr früh. Vor 10 Jahren erarbeitete er das sehr erfolgreiche Stützpunktkonzept für das Training im Schützenbezirk Oberbayern und hier können nicht nur Kaderschützen trainieren, sondern alle interessierten Nachwuchsschützen. Da der Schützenbezirk Oberbayern sehr groß ist verkürzt das für die Trainer, Betreuer und Schützen die Fahrstrecken erheblich und ermöglicht zudem mehr Trainingsabende. Dieses Konzept hat sich sehr bewährt und die Leistungen der oberbayerischen Schützen bei den Meisterschaften unterstreicht dies.

Aus seiner langjährigen Arbeit als Trainer sind viele Spitzenschützen hervorgegangen, die dem National- oder Bayernkader angehören. Auch bei anderen Pokalwettbewerben sind die oberbayerischen Schützen sehr erfolgreich und dies ist mit der Verdienst von Simon Deml. Auf Landesebene ist er Referent Weiterbildung tätig. „Das Wichtigste aber ist“, so Stainer in ihrer Laudatio, „er gibt sein Wissen weiter und behält nichts für sich“.

Auch die alljährliche Besprechung von Bezirksjugendleitung, Bezirkssportleitung, Stützpunkt- und Gautrainern hat er ins Leben gerufen. Hier können sich die Verantwortlichen für die Nachwuchs- und Trainingsarbeit austauschen und viele Anregungen für ihre Arbeit vor Ort mitnehmen. Auch die Arbeit mit dem Scatt-Gerät fördert er sehr und alljährlich gibt es für die Trainer im Rahmen der Fortbildungen beim Bayerischen Sportschützenbund einen Tageslehrgang.

Ehrung bei der Oberbayerischen Meisterschaft von verdienten und langjährigen Mitarbeitern

Ehrung für langjährige und verdiente Mitarbeiter

Im Rahmen der Oberbayerischen Meisterschaft wurden langjährige verdiente Mitarbeiter von der stellvertretenden Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier und Bezirkssportleiter Christian Schröck mit Ehrennadeln ausgezeichnet.

Beim Schützenbezirk Oberbayern gibt es speziell für Mitarbeiter Ehrennadeln in Silber, Gold und eine Mitarbeitermedaille in Gold. Mit diesen Ehrengaben möchte der Bezirk Oberbayern den Mitarbeitern seinen Dank für die langjährige und sehr engagierte Arbeit bei der Meisterschaft ausdrücken.

Über das Ehrenzeichen in Silber freuten sich in diesem Jahr Christian Schiller und Johannes Huß.

Das Ehrenzeichen in Gold erhielt Patrizia Huber.

Mit der Mitarbeitermedaille in Gold wurden Rosina Modl, Gilbert Daniel, Johann Bucher, Egon Eibl, Lorenz Seidenfuß, Gerhard Wild und Bezirkssportleiter Christian Schröck ausgezeichnet.

 

 

 

Ehrung verdienter Mitarbeiter bei der Oberbayerischen Meisterschaft

Ehrung für langjährige und verdiente Mitarbeiter

Im Rahmen der Oberbayerischen Meisterschaft wurden langjährige verdiente Mitarbeiter von der stellvertretenden Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier und Bezirkssportleiter Christian Schröck mit Ehrennadeln ausgezeichnet.

Beim Schützenbezirk Oberbayern gibt es speziell für Mitarbeiter Ehrennadeln in Silber, Gold und eine Mitarbeitermedaille in Gold. Mit diesen Ehrengaben möchte der Bezirk Oberbayern den Mitarbeitern seinen Dank für die langjährige und sehr engagierte Arbeit bei der Meisterschaft ausdrücken.

Über das Ehrenzeichen in Silber freuten sich in diesem Jahr Monika Schiller und Peter Neide.

Das Ehrenzeichen in Gold erhielten Ludwig Oberndorfer und Gabi Gams.

 

 

Verleihung der Goldenen Verdienstnadel des DSB am 26.03.2017

Ehrung für die 3. Bezirksdamenleiterin Sarah Erhard

Im Rahmen des Damentags des Bezirk Oberbayern in Frasdorf wurde von dem stellvertretenden Bezirksschützenmeister Johannes Enders und Bezirksdamenleiterin Christine Daum die 3. Bezirksdamenleiterin des Schützenbezirks Oberbayern Sarah Erhard für ihre langjährige verdiente Arbeit mit der Goldenen Verdienstnadel des DSB ausgezeichnet.

Sarah Erhard ist Mitglied im Schützenverein Kuhflucht Farchant und war hier von 2005 bis 2008 als Jugendsportleiterin tätig. Bereits im Jahr 2003 leitete sie als Gaudamenleiterin im Gau Werdenfels die Geschicke und Belange der Damen. Dieses Amt führte sie bis ins Jahr 2012 aus. 2005 wurde sie zur Stellvertreterin der damaligen Bezirksdamenleiterin Rita Hetzl in die Bezirksdamenleitung gewählt. Seit der letzten Neuwahl im Jahr 2015 ist sie als 3. Bezirksdamenleiterin im Bezirk tätig.

Für ihre langjährige und engagierte Arbeit erhielt sie diese Ehrung beim Bezirksdamentag und freute sich sehr darüber.

 

Verleihung der Ehrennadel klein gold BSSB am 20.11.2016

Ehrung für den 2.Bezirkssportleiter Gregor Liebe

 

Im Rahmen der Gausportleitertagung des Bezirk Oberbayern in Neufahrn wurde von den beiden Bezirksschützenmeistern Alfred Reiner und Elisabeth Maier der 2. Bezirkssportleiter des Schützenbezirks Oberbayern Gregor Liebe mit der Ehrennadel klein Gold BSSB ausgezeichnet.

Gregor Liebe kommt vom Schützenverein Gemütlichkeit Eching. In seinem Verein war von 2008 bis 2012 als Sportleiter tätig. Seit 2012 führt er als 1. Schützenmeister die Geschicke des Vereins. Im Gau Massenhausen bekleidet er seit 2010 den Posten des 2. RWK-Leiters.

Nicht nur als 2. Gausportleiter ist Gregor Liebe für den Schützenbezirk Oberbayern engagiert bei der Arbeit. Seit vielen Jahren ist bei der Oberbayerischen Meisterschaft als Hallenleiter in der Pistolenhalle tätig. Er fungiert als Kampfrichter bei verschiedenen Ligawettkämpfen und anderen Schießen mit dabei. Von 2012 bis 2016 war er im Bezirk München als 3. Bezirkssportleiter aktiv.

Für seine langjährige und sehr engagierte Arbeit erhielt er diese Ehrung und freute sich sehr darüber.

Ernennung zum Bezirksehrenmitglied am 29.10.2016

Neues Ehrenmitglied des Bezirks Oberbayern  

Hans Bösl zum Bezirksehrenmitglied ernannt 

Im Rahmen der Herbstversammlung der Gauschützenmeister in Alberzell im Gau Schrobenhausen wurde Hans Bösl zum Bezirksehrenmitglied ernannt. Dies war bereits beim Bezirksschützentag in Massenhausen geplant, jedoch konnte er dort nicht teilnehmen.Schützenkamerad Hans Bösl trat 1967 in die Schützengesellschaft Bergschützen Hanfeld ein und übernahm dort bald verantwortliche Positionen. Von 1969 bis 1972 war er 2. Schrift-führer sowie von 1984 bis 1993 1. Schriftführer seines Heimatvereins. Im Jahr 2005 wurde er zum 1. Schützenmeister der Bergschützen Hanfeld gewählt und führte als eine seiner ersten Aufgaben gleich ein Gauschießen zum 75-jährigen Jubiläum der Schützengesellschaft durch.

Auch im Gau Starnberg wurde man auf den jungen Hanfelder Schützen aufmerksam. Von 1987 bis 1993 war Hans Bösl 1. Gauschriftführer des Schützengaues Starnberg, der 53 Vereine mit rund 3.600 Mitgliedern umfasst. Seit 1993 führt Hans Bösl den Schützengau als 1. Gauschützenmeister und gab die Leitung erst im vergangenen Herbst in jüngere Hände ab. Für seinen herausragenden Einsatz wurde er zum Ehrengauschützenmeister ernannt.

Aber auch in übergeordneten Gremien setzte sich Hans Bösl für die Schützen ein. So wurde er im Jahr 1990 zum 2. Landesschatzmeister des Bayerischen Sportschützenbundes und 1999 zum 3. Landesschützenmeister gewählt. Dieses Amt bekleidete er bis 2011 und erhielt aufgrund seiner Leistungen für das Schützenwesen die Ehrenmitgliedschaft im BSSB beim Bayer. Schützentag 2011 in Kulmbach.

Aufgrund seines Amtes im Vorstand des BSSB war er zugleich auch einer der bayerischen Vertreter im Gesamtvorstand des Deutschen Schützenbundes. Hier engagierte sich Hans Bösl im Finanzbeirat und wurde aufgrund seiner herausragenden Verdienste nach zwölfjähriger Tätigkeit beim Deutschen Schützentag 2013 in Potsdam zum Ehrenmitglied des Deutschen Schützenbundes ernannt.

Während seines seit 1969 ununterbrochenen ehrenamtlichen Einsatzes für den Schießsport und das bayerische Schützenwesen hat sich Hans Bösl unermüdlich für unsere Schützensache eingesetzt. Gerade der Verfall des äußeren Erscheinungsbilds seiner Schützen bei öffentlichen Auftritten durch Jeans und T-Shirts wurde von ihm angeprangert und auch die Wurst- und Brezenketten der Vizekönige in seinem Gau abgeschafft. Die Waffenrechtsverschärfungen der letzten Jahre erforderten große Aufklärungsarbeit bei den Vereinen und Verbänden. Im Gau Starnberg wird er weiter als Gauehrungsbeauftragter tätig sein.

Hans Bösl hat immer wieder die Arbeit des Bezirksschützenmeisteramtes unterstützt und sich für die bayerische Heimat, Geschichte, Kultur und das gesellschaftliche Leben eingesetzt.

Er hat uns Schützen in den vergangenen 47 Jahren mit seinem ehrenamtlichen Engagement großartig vertreten – er war immer ein zuverlässiger Partner aller Schützen, gleich ob in seiner Heimatgemeinde, dem Schützengau Starnberg, im Bezirk Oberbayern, im BSSB oder im Deutschen Schützenbund. Neben seiner beruflichen Tätigkeit war er immer für uns Schützen da und hat sich große Verdienste um das Schützenwesen erworben. Dies wurde durch höchste Ehrungen des BSSB und DSB aber auch mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes im Jahr 2014 entsprechend gewürdigt.

Die Versammlung beschloss einstimmig Hans Bösl zum Ehrenmitglied zu ernennen.

Aus den Händen der vier Bezirksschützenmeister des Bezirk Oberbayern Alfred Reiner, Elisabeth Maier, Stefan Fersch und Johannes Enders erhielt Hans Bösl die Ehrenurkunde mit dem Zeichen der Ehrenmitgliedschaft im Bezirk Oberbayern. Seine Gattin Andrea erhielt einen Blumenstrauß.

Ehrung mit der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern

Verleihung der Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern

Eine hohe Auszeichnung für seine Verdienste um den Sport erhielt Gottfried Gams vom Schützenbezirk Oberbayern.

Im Goldenen Saal des Rathauses Augsburg verlieh Innen- und Sportminister Joachim Herrmann die Ehrenmedaille für besondere Verdienste um den Sport in Bayern.

Die Ehrenmedaille ist ein Zeichen der Anerkennung und des Dankes für die Ehrenamtlichen in den bayerischen Sport- und Schützenvereinen. Die Auszeichnung macht deutlich, wie vielfältig die Aufgaben der Ehrenamtlichen im Vereinsleben sind. Auf Vorschlag der bayerischen Dachverbände des Sports werden Persönlichkeiten geehrt, die sich durch langjähriges ehrenamtliches Engagement in Sport- und Schützenvereinen in besonderer Weise Verdienste um den gemeinnützigen, verbandlich organisierten Sport erworben haben.

In einem sehr schönen Festakt wurde diese Ehrenmedaille übergeben. Nach der Begrüßung durch den durch den Oberbürgermeister der Stadt Augsburg Dr. Kurt Gribl führte Moderator Roman Roell durch das Programm.

Der Minister würdigte in seiner Festrede die Leistungen der Geehrten auch mit Blick auf die zurück liegenden Olympischen Sommerspiele 2016 und die Paralympics in Rio de Janeiro mit ihren Erfolgen. Herrmann betonte, dass ehrenamtliche Betätigung oft auch einen Großteil der persönlichen Freizeit beansprucht. Dies betrifft nicht selten die ganze Familie. In seinen Dank schloss er daher auch die Familien der Geehrten mit ein. „Ehrenamt hat sehr viel mit Verzicht zu tun. Meist sind es Feierabende, Abendstunden, Wochenenden, die man einbringt für Veranstaltungen und Fortbildungen, für Jugendtrainings und Wettkämpfe, für Einsätze, Vorbereitungen, Planungen und Gespräche.“ so der Minister.

Gottfried Gams ist seit 1976 bei dem Schützenverein Vilsquelle Hörgersdorf aktiv und schießt dort immer noch aktiv Rundenwettkampf. Zudem ist er seit vielen Jahren im Verein als Sportleiter tätig. Im Jahr 1995 wurde im Schützengau Erding zum 2. Schriftführer gewählt und übernahm später den Posten als Rundenwettkampfleiter für Luftpistole und Jugend. Dieses Amt gab er 2007 ab. Zudem ist er bis jetzt als Webmaster für die Homepage des Gau Erding verantwortlich. 2001 übernahm er die Funktion als Rundenwettkampfleiter Luftgewehr im Schützenbezirk Oberbayern. 90 Mannschaften in den Oberbayern-, Bezirksober- und Bezirksligen betreut er seitdem. Er schießt nicht nur mit dem Luftgewehr sondern auch mit der Luftpistole. Zudem startet er wenn es seine Zeit zulässt auch beim Sommerbiathlon und konnte hier schöne Erfolge feiern. Er ist jedoch nicht nur leidenschaftlicher Schütze sondern auch begeisterter Läufer und hat schon einige Halbmarathon- und Marathonläufe erfolgreich absolviert.

Verleihung der Damenspange des Schützenbezirks Oberbayern am 20.08.2016

Ehrung für Silbermedaillengewinnerin Monika Karsch

Im Rahmen eines Empfangs ihres Heimatvereins Hubertus Rott ehrten die beiden Bezirksschützenmeister Elisabeth Maier und Stefan Fersch Silbermedaillengewinnerin Monika Karsch für ihren großen sportlichen Erfolg bei den Olympischen Spielen in Rio.

Mit der Sportpistole hatte Monika Karsch diesen größten sportlichen Erfolg ihrer Karriere erreicht. Nachdem es mit der Luftpistole bei ihrem ersten Start bei den olympischen Spielen nicht ganz nach Wunsch lief, legte sie mit der Sportpistole nach. Nach dem Präzisionsdurchgang lag sie noch auf Platz 15. Sie arbeitete sich im Duelldurchgang Platz um Platz nach vorne und erreichte das Finale der besten acht Schützinnen. Dies war an Spannung fast nicht zu überbieten und die Zuschauer live vor ort und zuhause am Fernseher fieberten mit ihr. Im Kampf um Gold lag sie schnell zurück, jedoch zeigte sie ihre kämpferischen Qualitäten und schaffte den Ausgleich. In der entscheidenden Serie brachte erst der letzte Schuss die Entscheidung zugunsten ihrer griechischen Gegnerin. Die Freude über den Gewinn der Silbermedaille war bei Monika Karsch riesengroß.

Ihr Heimatverein empfing seine „Silber-Moni“ mit einem Empfang im Seehäusl in Rott und sie musste unzählige Hände von Gratulanten schütteln. In einer kleinen Präsentation schilderte sie ihre Eindrücke aus dem olympischen Dorf und der Schießanlage. Auch erzählte sie vom Wettkampf aus ihrer Sicht.

Zu den Gratulanten gehörten bei diesem Empfang auch die Vertreter des Schützenbezirks Oberbayern. Die beiden Bezirksschützenmeister Elisabeth Maier und Stefan Fersch waren nicht mit leeren Händen gekommen.

Für ihren tollen Erfolg bei den olympischen Spielen überreichten sie der strahlenden Medaillengewinnerin Monika Karsch die goldene Damenspange des Bezirks Oberbayern.

Verleihung der Verdienstnadel des Schützenbezirks Oberbayern am 22.11.2015

Im Rahmen der Gausportleitertagung in Neufahrn wurde von der RWK-Leiter Großkaliber des Schützenbezirks Oberbayern Michael Keller mit der Verdienstnadel des Bezirk Oberbayern ausgezeichnet. Diese Ehrennadel erhielt er aus den Händen der drei Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, Elisabeth Maier und Stefan Fersch. Nicht nur als RWK-Leiter ist der engagierte Schütze tätig. Alljährlich organisiert er einen Vergleichskampf der Großkaliberschützen aus Oberbayern gegen den Bezirk Schwaben. Zudem gehört er zum festen Mitarbeiterstamm bei den Meisterschaften in der Pistolenhalle in Hochbrück. Für seine langjährige Arbeit erhielt er diese Ehrung und freute sich sehr darüber.

Bild v. l. 3. Bezirksschützenmeister Stefan Fersch, 2. Bezirksschützenmeisterin Elisabeth Maier, Michael Keller, Bezirksportleiter Christian Schröck und 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner

Verleihung der Bezirksmedaillen im Kloster Seeon am 10.11.2015

Verleihung Bezirksmedaillen

Der Bezirk Oberbayern verleiht seit 1990 alljährlich an verdiente Bürgerinnen und Bürger aus Oberbayern die Bezirksmedaille. Damit ehrt der Bezirk Oberbayern das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement dieser Menschen.

In diesem Jahr wurde diese hohe Auszeichnung von Bezirkstagspräsident Josef Mederer an folgende Personen verliehen:

Christian Glas, Referent für Tradition und Brauchtum des Schützengau Chiemgau/Prien

Sebastian Kamhuber, Gauschützenmeister des Schützengau Altötting

Helmut Wagner, Ehrengauschützenmeister des Schützengau Wasserburg-Haag

 

Die Laudatien und Einzelbilder der Geehrten finden Sie hier!

Verleihung der Bezirksmedaille am 15.10.2015 an Bernhard Hoffmann

Der Bezirk Oberbayern verleiht seit 1990 alljährlich an verdiente Bürgerinnen und Bürger aus Oberbayern die Bezirksmedaille. Damit ehrt der Bezirk Oberbayern das außergewöhnliche ehrenamtliche Engagement dieser Menschen.

In diesem Jahr wurde diese hohe Auszeichnung von Bezirkstagspräsident Josef Mederer an den 1. Gauschützenmeister des Schützengau Werdenfels Bernhard Hoffmann verliehen.

„Wir als Bezirk Oberbayern wollen ein Zeichen in der Gesellschaft dafür setzen, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement jedes Einzelnen ist", betonte Bezirkstagspräsident Josef Mederer bei der Verleihung der Bezirksmedaillen im Europäischen Künstlerhaus Oberbayern in Freising. Er bezeichnete ehrenamtlich Tätige als unverzichtbaren Teil der Gesellschaft: „Liebe Ehrenamtliche – wir brauchen Sie, egal in welchem Bereich Sie tätig sind! Wir brauchen Vorbilder, die uns die Werte vorleben, die das soziale Gefüge und die kulturellen Grundlage einer humanistisch geprägten, demokratischen und christlichen Gesellschaft ausmachen: Miteinander statt Gegeneinander. Inklusion statt Ausgrenzung. Sie zeigen uns, wie es geht. Sie helfen mit, unsere Gesellschaft an der Basis zusammenzuhalten – in der Nachbarschaft, im Ort, im Stadtteil oder in der Region. Dafür möchten wir Ihnen allen von ganzem Herzen danken!"

Im modernen Schützenwesen vereinen sich traditionelles Brauchtum und sportlicher Wettkampf. Aber das sind noch nicht alle Aspekte. Auf Webseite der europäischen Schützen ist sogar vom „ältesten sozialen Netzwerk" die Rede. Zu ihren ursprünglichen Aufgaben gehörten das Bewahren von Werten, das gegenseitige Helfen – und eben das Namen gebende schützen von Mensch und Besitz. In Bayern ist sind die Schützen heutzutage auf Bezirks- und Gau-Ebene organisiert, die Ortsvereine tragen oft den würdigen Titel „Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaften". Der Schutzgedanke bestimmte sowohl den beruflichen Werdegang von Bernhard Hoffmann bei der Polizei bis zum Kriminalhauptkommissar als auch sein ehrenamtliches Engagement. Bereits 1978 trat er der „Königlich privilegierten Feuerschützengesellschaft Mittenwald" bei und hatte von 1981 bis 1998 das Amt des Schriftführers inne. In diese Zeit fällt der Neubau der 50 Meter langen Kleinkaliber-Halle und die – von Bernhard Hoffmann initiierte Neuanschaffung einer Vereinsfahne. Als zweiter Schützenmeister von 1998 bis 2003 und als erster Schützenmeister bis 2014 kümmerte er sich unter anderem darum, neue Mitglieder für das Schützenwesen zu begeistern. Seiner geradlinigen und gewinnenden Art ist es zu verdanken, dass auch die Jugendarbeit belebt wurde.

Parallel dazu engagiert sich Bernhard Hoffmann auch im Schützengau Werdenfels. Dort übernahm er ab 1999 das Amt des Schriftführers, rückte 2002 an die Vizeposition im Vorstand und führt den Gau Werdenfels seit 2008 bis heute als erster Gauschützenmeister. Diese Position füllt der gebürtige Mittenwalder mit einer gehörigen Portion Weitsicht aus. Zum einen macht er sich stark für die kontinuierliche Erneuerung der Vereins-Schießstätten und eine engagierte Schüler- und Jugendarbeit. Zum anderen wurden unter seinem Vorsitz Wettkämpfe wie das jährliche Gauschießen, das Gau-Jugend-Vergleichsschießen und die traditionellen Schützenbälle wieder eingeführt.

Er setzt sich seit vier Jahrzehnten konsequent und engagiert für das oberbayerische Schützenwesen ein. In seinen verschiedenen Ämtern und Aufgabenbereichen waren ihm die Tradition und der Sport immer gleichermaßen wichtig. In seiner Person vereinen sich Sachverstand und Herz. Und genau diese Mischung ist auch der Grund dafür, dass er andere mitreißen und begeistern kann. Wie sagte der Komponist Gustav Mahler einmal so treffend: „Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche." In diesem Sinne danken wie ihm für seinen unermüdlichen Einsatz für das Schützenwesen.

 

Flower
Schützenbezirk Oberbayern im Bayerischen Schützenverbund e.V. ( VR 4803 )
Flower