logo-bezirk-oberbayern-schuetzenverbund

Ergebnisse Mannschaften

Ergebnisse Junioren B

Ergebnisse Junioren A

Ergebnisse Gau Ebersberg

Ergebnisse Gau Altötting

Ergebnisse Gau Erding

Ergebnisse Gau Ingolstadt

Ergebnisse Gau Landsberg

Ergebnisse Gau Pöttmes-Neuburg

Ergebnisse Gau Schrobenhausen

Ergebnisse Gau Wasserburg-Haag

Finale Bezirksjugendscheibe am 12.11.2017 in Alberzell im Gau Schrobenhausen

Endkampf um die Bezirksjugendscheibe

Auf der Schießanlage von Einigkeit Alberzell im Gau Schrobenhausen wurde in diesem Jahr das Finale um die Bezirksjugendscheibe ausgetragen. Für die Schützen stand eine sehr schöne Schießanlage mit 20 elektronischen Schießanlagen zur Verfügung. Auch für die mitgereisten Trainer und Betreuer bot sich im Schießraum viel Platz.

Es hatten sich acht Gaue für den Endkampf qualifiziert. Bei der Bezirksjugendscheibe absolvierte jede Gaumannschaft in der Vorrunde drei Wettkämpfe gegen andere Gauauswahlen und die acht besten Gaue der Tabelle schießen dann den Endkampf. Es war in diesem Jahr ein sehr spannender Wettkampf mit Führungswechsel nach jedem Durchgang.

Zur Siegerehrung im Schützenheim in Alberzell konnte Bezirksjugendleiter Klaus Waldherr den 1. Gauschützenmeister des Gastgebergaues Schrobenhausen und zugleich 1. Schützenmeister von Alberzell Johann Kneißl, den 2. Gauschützenmeister Andreas Elbl, die 3. Gauschützenmeisterin Stephanie Höpp, den 1. Gausportleiter Josef Höpp und den 2. Gausportleiter Joachim Franke begrüßen. Zudem waren von der Bezirksjugendleitung der 2. Bezirksjugendleiter Dominik Pohlmann, Kathrin Schwibinger und Michaela Ecker bei dem Finale im Einsatz.

Mit deutlichem Abstand siegte auch in diesem Jahr wieder der Gau Ingolstadt. Mit 4019 Ringen erzielten die jungen Schützen aus Ingolstadt ein sehr gutes Ergebnis. Damit setzten sie ihre Erfolgserie fort und trugen sich erneut in die Siegerliste der neuen Bezirksjugendscheibe ein. Mit 3974 Ringen folgte auf Platz zwei der Gau Erding. Nach Abschluss der Schüler- und Jugenddurchgang hatten die Erdinger sogar die Führung inne. Allerdings zeigten bei den Junioren die Schützen aus Ingolstadt ihr Können und holten den Rückstand auf und verbuchten den Sieg. Platz drei ging mit 3957 Ringen an den Gau Pöttmes-Neuburg, knapp vor dem Gau Ebersberg mit 3944 Ringen. Nur drei Ringe trennten die beiden Gaue und auch der Gau Schrobenhausen lag nur knapp dahinter mit 3949 Ringen. Der sechste Platz ging an den Gau Wasserburg-Haag mit 3940 Ringen vor dem Gau Altötting mit 3927 Ringen und dem Gau Landsberg mit 3899 Ringen. Die Mannschaften auf den ersten drei Plätzen erhielten Urkunden und Medaillen.

Die besten drei Schützen jeder Klasse erhielten eine Medaille für ihren Erfolg.

In der Schülerklasse siegte Christina Wintermayr vom Gau Erding mit 194 Ringen. Nur knapp dahinter mit 193 bzw. 191 Ringen lagen Lena Marie Egle und Marie Gollwitzer vom Gastgeber Schrobenhausen. 

In der Jugendwertung schoss Katharina Förstle vom Gau Landsberg mit 389 Ringen das beste Ergebnis. Nur einen Ring weniger, 388 Ringe, schossen Maximilian Wisbacher und Annika Schön, beide vom Gau Erding. Hier entschied die letzte Serie mit 97 zu 96 Ringen für Wisbacher auf Platz zwei und Schön auf Platz drei.

Einen Doppelsieg gab es bei den Junioren B für den Gau Schrobenhausen. Lisa Höpp schoss mit 393 Ringen das Topergebnis des Finales und entschied damit die Klasse für sich. Gaukollegin Claudia Tyroller setzte sich mit 391 Ringen auf Platz zwei. Stefanie Reisner vom Gau Ingolstadt erreichte mit 390 Ringen den dritten Platz.

Die Juniorenklasse A war auch in diesem Jahr eine Domäne der jungen Damen des Gau Ingolstadt. Siegreich mit 391 Ringen war Vanessa Zieglmeier. Julia Osterrieder schoss auch 391 Ringe hatte aber 97 Ringen die schlechtere Abschlussserie als Zieglmeier mit 98 Ringen. Deren Zwillingsschwester Melissa rundete als Dritte mit 390 Ringen den Dreifacherfolg der Ingolstädter ab.

Flower
Schützenbezirk Oberbayern im Bayerischen Schützenverbund e.V. ( VR 4803 )
Flower