logo-bezirk-oberbayern-schuetzenverbund

Klausurfahrt in den Rheingau

Klausurfahrt des Schützenbezirkes Oberbayern

Die alle zwei Jahre stattfindende Klausurfahrt des Schützenbezirks Oberbayern ging in diesem Jahr nach in den Rheingau. Organisiert hatten die Fahrt Bezirksehrenmitglied Josef und Marianne Gigler. Mit zwei Bussen ging es diesmal ab Oberschleißheim auf die Reise bis zu einer stärkenden Brotzeit. Anschließend ging es weiter zum ersten Halt in Heidelberg. Hier stärkten sich alle bei einem sehr guten Essen in der Innenstadt. Per Bahn ging es hinauf ins Schloß über der Altstadt. Hier konnte jeder für sich entscheiden alles selbst zu erkunden oder per Audio-Guide geführt zu werden. Interessant war der Gang durch das größte Weinfass und die schöne Aussicht auf Heidelberg von der Terrasse. Pünktlich trafen sich alle zur Weiterfahrt nach Assmannshausen in das Hotel „‘Bergs Alte Bauernschänke“. Die Fahrt gestaltete sich zäh und auch ein Stau war unvermeidbar. Mit etwas Verspätung trafen wir im Hotel ein und genossen noch ein ausgiebiges Abendessen bevor der Abend gemütlich bei dem einen oder anderen Schoppen Wein ausklang.

Assmannshausen ist eine Rotweingemeinde am Rhein und seit der Eingemeindung 1977 Stadtteil von Rüdesheim am Rhein im Rheingau-Taunus-Kreis im südwestlichen Hessen. Sie hat knapp 1000 Einwohner und gehört zum Welterbe Oberes Mittelrheintal.

Nach einem gemütlichen Frühstück ging es am nächsten Tag gleich gegenüber dem Hotel in den Sessellift hinauf in Richtung Niederwald. Kurz vor dem Ausstieg wurden fast alle fotografiert und erhielten dies am Abend als Karte zur Erinnerung an den Ausflug. Zu Fuß ging es zum Niederwalddenkmal, hier konnte man zwischen einen kurzen und längeren Weg wählen, einige wählten einen ganz langen Weg durch die Weinberge. Das Niederwalddenkmal liegt am Rand des Landschaftsparks Niederwald oberhalb der Stadt Rüdesheim am Rhein. Zu seinen Füßen befinden sich die Weinlagen des Rüdesheimer Berges. Das Denkmal sollte an die Einigung Deutschlands 1871 erinnern. Hier bot sich ein toller Ausblick auf den Rhein und alle genossen das schöne Wetter. Mit der Gondel ging es schwebend über den Reben, hier konnte man die ganze Fahrt die Weinberge betrachten, nach Rüdesheim in die Drosselgasse. Hier herrschte reges Treiben in den engen Gassen. Den Abend ließen wir im Hotel bei gutem Essen, Bier und Wein und Tanz im Hotel ausklingen.

Der Samstag verlief sehr entspannt, zur Mittagsstunde hatte die Hotelinhaberin zur Weinprobe der eigenen Weine geladen. Sie gab einen Überblick über das Weinbaugebiet, die verschiedenen Rebsorten und vieles mehr. Am Nachmittag ging es mit dem Schiff, hier boten die Teilnehmer in Tracht natürlich ein tolles Bild, nach Bacharach zum Weinfest. Hier konnte man bei gute Essen und Wein am Rheinufer das schöne Wetter und gemütliche Stimmung des Festes genießen. Bei der Weiterfahrt ging es an vielen Burgen und sehenswerten Orten  sowie dem berühmten Loreleyfelsen vorbei. Auf der Rückfahrt bot sich in Bacharach mit zwei tollen Feuerwerken ein grandioser Anblick. Und der Fest nicht genug, gab es in Assmannshausen zum Abschluss noch das Höllengassenfest. Diese Gasse liegt genau vor dem Hotel, so blieb ja gar keine andere Wahl als das Fest auf dem Heimweg zu besuchen.

Am Sonntag traten wir die Rückfahrt an und sagten dem Rheingau Lebwohl. Die letzte Station auf der Heimreise war der Hockenheimring. Hier stand der Besuch des Museums auf dem Programm und hier gab es viel zur sehen. Neben vielen interessanten Informationen zu der Rennstrecke gab es Autos und Motorräder jeden Alters zu bestaunen. Viel Anklang fand der Fahrsimulator, hier versuchten viele ihr Glück auf der Rennstrecke, sehr zum Vergnügen der Zuschauer. Sehr interessant war auch die Fahrt in den Innenraum und der Besuch des Fahrerlagers. Hier konnten alle richtig Rennluft schnuppern, waren doch an diesem Tag viele Motorräder auf der Strecke unterwegs. Auch die Aussicht auf dem VIP-Bereich der Tribüne auf die Strecke faszinierte und die beiden Führer gaben viele interessante Infos zu der Anlage.

Danach ging es dann in Richtung Heimat und alle schwärmten von einem sehr gelungenen und schönen Ausflug in den Rheingau. Das Wetter war schön und die Führungen und Besichtigungen sehr interessant und informativ. Die Abende wurden für viele gute Gespräche genutzt. Josef und Marianne Gigler haben eine sehr schöne und interessante Klausurfahrt organisiert, hierfür ganz herzlichen Dank an die beiden.

Flower
Schützenbezirk Oberbayern im Bayerischen Schützenverbund e.V. ( VR 4803 )
Flower