logo-bezirk-oberbayern-schuetzenverbund

Tagesbericht vom 11.05.2025

Man glaubt es kaum, schon ist der letzte Tag der diesjährigen Meisterschaft angebrochen. Es ist jedes Jahr wieder beeindruckend wie schnell die Tage vergehen. Betrieb ist am letzten Tag in drei Hallen, in der Druckluft-, Kleinkaliber- und Pistolenhalle.

In der Drucklufthalle wird mit dem Zimmerstutzen und mit der Luftpistole geschossen, in der KK-Halle stehen die verschiedensten Disziplinen auf dem Programm und in der Pistolenhalle sind die Großkaliberschützen am Start. Am Siegerehrungsplatz laufen die letzten Aufräumarbeiten der Feierlichkeiten um den Jubiläumsbaum und mit den Salven der Großkaliberschützen haben die Siegerehrungen auch heute einen gewissen Rahmen. Auf die Musik und den Besuch von „Guschu“ müssen wir leider wieder verzichten.

Die letzte Siegerehrung des Tages ist vollgepackt und den Abschluss bilden die Großkaliberschützen. Trotz eines langen Tages ist das Podest fast immer vollbesetzt was alle sehr freut.

Und wie immer am letzten Tag wird Bilanz gezogen und es ist an der Zeit Danke zu sagen.

Es war in diesem Jahr eine ruhige Meisterschaft trotz eines „EDV-Koboldes“ der in jeder Halle manchmal für Probleme sorgte. Leider konnten wir ihn anderes als Pumuckl nicht sichtbar machen. Verschont blieb nur die Finalhalle am zweiten Wochenende. Aber all das bekamen wir in den Griff und auch der größere Ausfall der Anlagen in der Drucklufthalle wurde hervorragend bewältigt.

Der Dank gilt vor allem allen Mitarbeitern, die jedes Jahr wieder eine tolle Meisterschaft durch ihren Einsatz und ihr Engagement für die Schützen möglich machen, denn ohne sie ginge es nicht. Ein weiterer Dank geht an die Schützen, die auf die Probleme mit der EDV mit Verständnis reagierten und auch mal eine verspätete Durchgangszeit oder Siegerehrung in Kauf nahmen.

Der ganz besondere Dank gilt der Bezirkssportleitung, die nicht nur an den Meisterschaftstagen tolle Arbeit leistete sondern bereits in der Vorbereitung. Keiner sieht wieviel Aufwand in der Vorbereitung einer Meisterschaft mit ca. 7000 Startern steckt. Und die Meisterschaft wird ja nicht nur in Hochbrück ausgetragen, sondern auch an einigen anderen Orten. Und auch hier muss alles vorbereitet und Vorort die Arbeit geleistet werden. Der Dank geht auch an die Mitarbeiter und Vereine bei den Satellitenmeisterschaft für ihren Einsatz und das die Anlagen dort genutzt werden können.

Und noch eins zum Abschluss, wir freuen uns über neue Mitarbeiter 2026. Es sind viele helfende Hände für die Durchführung der Meisterschaft erforderlich. Und es bietet sich durch die Mitarbeit die Möglichkeit auch hinter die Kulissen der Veranstaltung zu schauen und einen Eindruck von der erforderlichen Arbeit zu bekommen.

Deshalb wendet euch bitte bei Interesse an den stellvertretenden Sportleiter Philipp Holze.

Wir wünschen allen Schützen, die sich für die nächsten Meisterschaften qualifizieren „Gut Schuss“.

Bleibt alle gesund und auf ein Wiedersehen 2026.

Die Bilder sind auf der Bezirkshomepage unter den Bildergalerien oder Bilder.bezobb.de abrufbar.

Tagesbericht vom 10.05.2025

Heute sind drei Hallen in Betrieb, geschossen wird in der Druckluft, Kleinkaliber- und Pistolenhalle. Vor allem in der Drucklufthalle herrscht reger Betrieb mit den Schüler und der Jugend. Zudem wird am Siegerehrungsplatz der Jubiläumsbaum aufgestellt. Hier wird ab dem frühen Morgen fleißig vorbereitet und es herrscht emsige Geschäftigkeit. Alle erwarten den Jubiläumsbaum der aus Niederbayern angeliefert wird. Ab acht Uhr wird er erwartet, schließlich kommt er mit etwas Verspätung. Heute wird es auch lauter, die Großkaliberschützen sind am Stand, beim Jubiläumsfest kommen die Böllerschützen und auch eine Blaskapelle unterhält die Gäste.

Schnell entdecken die Schützen den Festplatz und um 10 Uhr werden die Festivitäten von Landesjugendleiter Markus Maas offiziell eröffnet. Um 13 Uhr wird der Jubiläumsbaum aufgestellt, an den vorher noch die Schilder mit dem Emblem der Schützenbezirke montiert werden. Unten zieren den 27m Baum Schilder des BSSB, der Landesjugend und ein Erinnerungsschild an den Festtag.

Unter dem Applaus der anwesenden Gäste und der Ehrengäste wird der Baum aufgestellt und von Landesschützenmeister Christian Kühn ein Fass Bier angezapft. Die Böllerschützen geben eine Ehrensalve ab als der Baum steht.

Auch unsere Siegerehrungen sind heute etwas anderes als sonst. Wir haben einen mit dem Fest abgestimmten Zeitplan. Die Ehrung der erfolgreichen Schützen wird heute von der Blaskapelle musikalisch umrahmt. Zu den Klängen der Titelmelodie von „Hawaii Five-O“ strahlen die Schützen mit der Sonne um die Wetter. Und noch eine Besonderheit gibt es heute, wir haben Unterstützung bei der Siegerehrung durch das Maskottchen „Guschu“. Und nicht nur die Schüler haben großen Spaß, auch die älteren Schützen freuen sich über die Bilder mit dem lieben Maskottchen. Und „Guschu“ fühlt sich sichtlich wohl auf dem Podest.

Die letzte Siegerehrung ist gut besucht, da alle noch die Chance nutzen kurz das Jubiläumsfest zu besuchen. Im Sonnenschein lässt es sich an den Tischen entspannt auf die Siegerehrung warten.

Und auch wie Mitarbeiter nehmen am Abend die Gelegenheit wahr zum Essen auf dem Festplatz vorbeizuschauen.

So geht ein schöner und besonderer Tag entspannt zu Ende, denn wie oft haben wir bei den Meisterschaften ein großes Fest auf der Anlage.

 

Die Bilder sind auf der Bezirkshomepage unter den Bildergalerien oder Bilder.bezobb.de abrufbar.

Tagesbericht vom 09.05.2025

Man glaubt es kaum, es ist das letzte Wochenende angebrochen. Der Freitag startet entspannt und etwas später, auch mal schön. Zwei Hallen sind heute in Betrieb, die Pistolen- und Drucklufthalle. Das Wetter ist schön, allerdings bläst der Wind doch etwas kühl und man kann eine Jacke gut vertragen.

Man fühlt sich jetzt wie auf einer großen Baustelle, es laufen die Vorbereitungen für den Jubiläumsbaum der BSSB-Jugend, der morgen aufgestellt wird und für den anstehenden Weltcup. Im Büro wird wiederholt nach der Stelle für die Anlieferung der Kuchen für das Jbiläumsfest gefragt. Eine musikalische Kostprobe für morgen bekommen wir mit „We are the Champions“ bei einer Siegerehrung. Sehr zur Freude der Schützen die gerade geehrt werden.

Mal sehen wie das morgen während der Festlichkeiten wird, bei der Böllerschützen und Musikkapelle zugegen sind. Und aus der Pistolenhalle kommen dann noch die Salven der Großkaliberschützen. Wir lassen uns überraschen.

Ansonsten läuft der Tag ruhig und entspannt und die Schützen haben die Bierbänke für das Fest schon als Sitzgelegenheit entdeckt und folgen entspannt den Siegerehrungen.

Kurios am Rande, falsches Gewehr, dabei da zwei gleiche Koffer daheim nebeneinander standen. Weiter passiert fehlende Luft in der Kartusche und kein Adapter mit dabei. Was so alles passieren kann, fehlende Startkarten gehören ja fast täglich dazu.

Schön ist auch die letzte Siegerehrung, hier sind alle Schützen anwesend und die musikalische Umrahmung zaubert allen ein Lächeln auf die Lippen. Und was gibt es Schöneres als eine Siegerehrung mit strahlenden Siegern auf dem Podest. Vielen Dank dafür.

 

Die Bilder sind auf der Bezirkshomepage unter den Bildergalerien oder Bilder.bezobb.de abrufbar.

 

 

 

 

Tagesbericht vom 04.05.2025

Heute hat sich das Wetter total gedreht, es ist merklich kühler und es regnet schon am Vormittag. Bedingt dadurch ist jeder schnell unterwegs und sieht zu das er schnell unter ein Dach kommt.

Nach ruhigem Beginn zeigt sich der Tag von einer anderen Seite. In der Drucklufthalle sorgen technische Probleme für Verzögerungen und viele Standverlegungen. Hier sind jetzt alle gefordert, Aufsichten, EDV und vor allem die Schützen die betroffen sind. Insgesamt büßen wir aufgrund des Ausfalles eine Stunde ein und es ist ein langer Tag. Die meisten Schützen reagieren mit Verständnis und sehr erfreulich sind bei der letzten Siegerehrung am Abend alle Schützen anwesend.

Das Wetter zumindest bessert sich im Laufe des Tages und man kann trockenen Fußes über die Anlage gehen. Die Siegerehrungen finden allerdings alle drinnen statt.

So geht das zweite Wochenende der diesjährigen Meisterschaft zu Ende. Irgendwie immer fasziniert wie schnell die Zeit vergeht und wir schon dem Ende der Meisterschaft entgegen sehen.

Die Bilder sind auf der Bezirkshomepage unter den Bildergalerien oder Bilder.bezobb.de abrufbar.

Shooty-Cup auf Bezirksebene

Im Rahmen der Oberbayerischen Meisterschaft wurde der Shooty-Cup mit dem Luftgewehr und der Luftpistole auf Bezirksebene ausgetragen. Seit vielen Jahren wird dieser Wettbewerb in der Luftdruckhalle in Hochbrück geschossen. Und für die jungen Schützen ist das ein gutes Training für den anschließenden Start bei der Meisterschaft.

Mit dem Luftgewehr waren 37 Teams am Start und zeigten gute Leistungen. Mit 186,5 Ringen lagen Janie Ziegler mit 193 Ringen und Lea Schöne mit 180 Ringen von der Kgl. priv. FSG Kösching und gesamt 186,5 Ringen an der Spitze. Auf Platz zwei lag die Mannschaft von Alt Vohburg 1847 I mit 182 Ringen. Hanna Würzburger mit 189 Ringen und Luka Betz mit 175 Ringen. Platz drei sicherte sich die Mannschaft von der Kgl. priv. FSG Diessen mit 179,5 Ringen. Die Mannschaft bildeten Gesa Pielke mit 181 Ringen und Arthur Söllner mit 178 Ringen. Geehrt wurden auch die Plätze vier und fünf. Auf Platz vier lag die Mannschaft von der ZSG Bavaria Unsernherrn mit 179,0 Ringen nur knapp dahinter. Hier schossen Marina Maier mit 180 Ringen und Finn Kempe mit 178 Ringen. Platz fünf ging an Eichenlaub Junkenhofen mit 178,0 Ringen. Das Ergebnis erzielten Lilly Hopfenmüller mit 182 Ringen und Jakob Hopfenmüller mit 174 Ringen. Neben Urkunden und Medaillen erhielten die Sieger süße Preise in Form von Schokolade.

Bei den Luftpistolenschützen sieben Mannschaften am Start. Siegreich war mit 169,5 Ringen Hubertus Gaimersheim. Die Mannschaft bildeten Cristina Padovan mit 183 Ringen und Moritz Wöhrl mit 156 Ringen. Mit 153,5 Ringen folgte die SG Griesstätt auf Platz zwei. Hier schossen Magdalena Feichtner mit 167 Ringen und Louisa Görgmayr mit 140 Ringen. Platz drei ging an die SG Tegernbach 1964 mit 152,0 Ringen. Maximilian Lettmair mit 155 Ringen und Quirin Spenger mit 149 Ringen erzielten dieses Ergebnis. Platz vier belegten die Schützen von Hubertus Gaimersheim 2 mit 147,5 Ringen. In der Mannschaft schossen Leo Kellner mit 154 Ringen und Eliah Grund mit 141 Ringen. Platz fünf sicherte sich mit 143,0 Ringen Immergrün Dünzlau. Marlene Weber schoss 150 Ringe und Elisabeth Leitner mit 136 Ringen.

Bei der Siegerehrung war der Vorraum in der Drucklufthalle gut gefüllt und Bezirksjugendleiter Raphael Schwarz und seine Stellvertreterin Agnes Schmidtner über die zahlreiche Beteiligung. Die jungen Schützen hatten viel Spaß und konnten viele Erfahrungen für weitere Starts bei Meisterschaften sammeln.

Die Bilder sind auf der Bezirkshomepage unter den Bildergalerien oder Bilder.bezobb.de abrufbar

Tagesbericht vom 03.05.2025

Heute sind die Temperaturen angenehm, allerdings ist der Himmel wolkenverhangen, aber solange es trocken bleibt, alles gut. Die Siegerehrungen sind heute mal draußen geplant. Leider schneller als gedacht müssen wir in die Halle zur Siegerehrung wechseln, es tröpfelt.

Es ist viel Betrieb auf der Anlage, in allen Hallen wird heute geschossen. Und wie es halt so ist, bis alles rund läuft braucht es etwas. Hoffen wir es bleibt so.

Gleich am Vormittag lerne ich neues Maskottchen kennen. „Witali“ aus Griesstätt grüßt mit einem grünen Gewehr mit den Unterschriften der Olympioniken und natürlich mit Vereinsemblem. In der Drucklufthalle schießen Schüler und Jugend heute den Luftgewehr 3-Stellungskampf und auf der anderen Seite die Luftpistolenschützen. Laut ist es in der Pistolen- und Finalhalle. In der Pistolenhalle wird Sportpistole und in der Finalhalle KK-Mehrlader geschossen. Auf der Wurfscheibenanlage wird der Trapbewerb ausgetragen und in der KK-Halle wird Dreistellung geschossen.

Das Maskottchen „Kevin“ hat ein neues buntes Käppi bekommen und auch „Gabi Gams“ ist viel im Einsatz auf dem Podest.

Probleme bereiten heute die vielen Disziplinen, da ist es schwierig Siegerehrungen anzusetzen. Aber auch das lässt sich lösen. Und ein weiteres Maskottchen ist mit dabei, „DW 10,9“ von der Erdinger Trainingsgruppe 10,9.

Den Tagesabschluss bildet dann noch der Shooty-Cup. Und hier ist die Halle wieder gut gefüllt mit den jungen Schützinnen und Schützen. Auch die Siegerehrung ist gut besucht und die Kinder freuen sich über ihre Urkunden und süßen Preise.

Am Abend findet der traditionelle Mitarbeiterabend statt und man genießt das gemeinsame Essen und die Gespräche.

 

Die Bilder sind auf der Bezirkshomepage unter den Bildergalerien oder Bilder.bezobb.de abrufbar

 

abrufbar.

Tagesbericht vom 02.05.2025

Nach der Pause durch die Osterferien und den Bezirksschützentag geht es in Hochbrück mit der Meisterschaft weiter. Bei strahlendem Sonnenschein und für die Oberbayerische fast ungewohnt warmen Temperaturen startet der Betrieb mit nur einer Halle sehr entspannt.

Generell ist es ein sehr ruhiger Tag mit den Damen und Herren der Klassen I und II mit dem Luftgewehr und den Paraschützen. Die Siegerehrungen finden auf dem Siegerehrungsplatz statt. Es sind an diesem Tag kleine aber feine Siegerehrungen in familiärer Atmosphäre. Und es ist gar nicht so leicht für die Schützen bei der Sonne in die Kamera zu schauen.

Bei tollem Wetter geht ein ruhiger Tag auf der Anlage zu Ende. Lassen wir uns überraschen was die weiteren Tage bringen.

Die Bilder sind auf der Bezirkshomepage unter den Bildergalerien oder Bilder.bezobb.de abrufbar

Oberbayerische Meisterschaft mit dem Lichtgewehr

Seit einigen Jahren wird beim Bezirk Oberbayern eine Oberbayerische Meisterschaft mit dem Lichtgewehr ausgetragen. Hier soll den jüngsten Schützen die Möglichkeit geboten werden, Meisterschaftsluft zu schnuppern. Startberechtigt waren in diesem Jahr die Schützen der Jahrgänge von 2013 und jünger. Und die jungen Schützen sind bei dieser Meisterschaft mit voller Konzentration am Start. Auch ausrüstungs-technisch stehen die Kinder den anderen Meisterschaftsschützen in nichts nach.

In diesem Jahr war erstmals das Schießen bei der Gaumeisterschaft erforderlich und es gab ein Limit für die Jüngsten. Geschossen werden konnte mit dem Lichtgewehr und der Lichtpistole, aufgelegt oder Freihand. Neu ist auch, dass ein Dreistellungskampf mit dem Lichtgewehr geschossen werden kann. Der Wettkampf fand am ersten Meisterschaftswochenende diesmal in der Drucklufthalle stand. Hier wurden über 50 Stände Lichtgewehranlagen montiert, so hatten die Jüngsten das volle Meisterschaftsfeeling. Die Anlagen funktionierten sehr gut und alles lief ohne Probleme. Die Leitung der Lichtmeisterschaft lag in den bewährten Händen der Bezirksjugendleitung mit Raphael Schwarz, seinen beiden Stellvertretern Agnes Schmidtner und Elias Stelzl. Unterstützt wurden sie von den beiden Jugendsprechern Florian Ulbrich und Benedikt Sedlmeir. Auch der BSSB-Referent Lichtschießen Christopher Rogoza war bei der Meisterschaft anwesend.

Gleich zu Beginn absolvierten die Schützinnen und Schützen die Waffenkontrolle, ganz im Stil der großen Meisterschaft. 500 Schützen wurden eingeladen von denen 402 antraten. Dies ist das größte Starterfeld seit Lichtmeisterschaften vom Bezirk Oberbayern ausgerichtet werden. Es waren dafür auch zahlreiche Mitarbeiter erforderlich. Die Kinder waren sehr diszipliniert und konzentriert am Stand. Viele Maskottchen waren zur Unterstützung und Motivation am Schießstand mit dabei. Und wer weiß, was die niedlichen Unterstützer für eine positive Wirkung auf den jungen Schützen haben. Und es wurden beachtliche Leistungen der jungen Schützen geschossen.

Die Siegerehrungen, durchgeführt von Raphael Schwarz und Elias Stelzl, fanden auf dem Siegerehrungsplatz statt. Im Hintergrund wehten die Fahnen und es war für die Kinder ein tolles Erlebnis. Die Sieger erhielten Medaillen und Urkunden für ihre Leistungen.

Der Dank gilt den Schützinnen, Schützen, Betreuern und Eltern für ihr Engagement und ihre Unterstützung. Die Sieger strahlten auf dem Siegerpodest beim Empfang der Medaillen und Urkunden. Und viele Fotografen wollten diesen Moment natürlich auch noch festhalten.

Es ist sehr schön, dass dieser Wettbewerb für die Jüngsten so gut angenommen wird und allen viel Spaß macht. Und so freuen wir uns im nächsten Jahr auf eine schöne Lichtgewehrmeisterschaft. Mit elf Durchgängen an diesem Tag ist das Limit an Teilnehmern erreicht, mehr werden nicht mehr möglich sein.

Wir wünschen alles Gute und viel Spaß beim Training.

Und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Bezirksmeisterschaft im nächsten Jahr.

 

Die Bilder sind auf der Bezirkshomepage unter den Bildergalerien oder Bilder.bezobb.de abrufbar

Tagesbericht vom 11.04 . – 13.05.2025

Am ersten Wochenende der diesjährigen Meisterschaft ist uns das Wetter hold und alle Siegerehrungen können auf dem Siegerehrungsplatz stattfinden. Generell freuen wir uns auf ein entspanntes Wochenende, da nur die Drucklufthalle in Betrieb ist. Allerdings wird es am Samstag voll, da die Lichtgewehrschützen auf der Anlage unterwegs sind. Die beiden anderen Tage gehören den Auflageschützen.

Am Freitag starten die Luftpistolenschützen der Auflageklasse und im Anschluss gehen die Teams mit Luftgewehr und Luftpistole an den Start.

Am Sonntag sind alle Luftgewehr-Auflageklassen am Stand.

Während dessen findet in Moosburg auch noch die Oberbayerischen Meisterschaften der Vorderladenschützen statt. Eine Herausforderung für die Schießleitung, dass die Meisterschaft an einem Wochenende an zwei Orten stattfindet. Aber auch das funktioniert sehr gut und auf beiden Anlagen läuft der Betrieb gut.

Anders ist in diesem Jahr auch, das bis zu den nächsten Meisterschaftstagen eine lange Pause ist mit Ostern und dem Bezirksschützentag, bis es im Mai weitergeht.

 

Die Bilder sind auf der Bezirkshomepage unter den Bildergalerien oder Bilder.bezobb.de abrufbar

Flower
Schützenbezirk Oberbayern im Bayerischen Schützenverbund e.V. ( VR 4803 )
Flower