logo-bezirk-oberbayern-schuetzenverbund

Endkampf Bezirksliga Auflage Mannschaftsergebnisse

Endkampf Bezirksliga Auflage Mannschaftsergebnisse

2023-06-04-enkampf-auflage-mannschaften.pdf
pdf 133,0 KiB

Endkampf Bezirksliga Auflage Luftgewehr Einzelwertung

Endkampf Bezirksliga Auflage Luftgewehr Einzelwertung

2023-06-04-endkampf-auflage-einzel.pdf
pdf 129,6 KiB

Alle Ergebnisse inkl. Einzelserien auf der Seite von ZSG Bavaria Unsernherrn

bezobb-lga-ek-erg (zsg-bavaria-unsernherrn.de)

Bericht vom Endkampf der Auflage-Schützen am 04.06.2023

Endkampf der Bezirksligen LG-Auflage

Eine rundum gelungene Sache war auch in diesem Jahr der Endkampf der Auflageschützen aus den fünf Bezirksligen in Oberbayern. Gastgeber ZSG Bavaria Unsernherrn hatte seine Anlage perfekt vorbereitet. Unter Leitung von stellvertretenden Bezirksschützenmeister Johannes Enders und Rundenwettkampfleiter Gottfried Gams standen nach drei Runden die Sieger und Platzierten fest.

Eine Einladung zum Endkampf hatten die jeweiligen Gruppensieger und Gruppenzweiten der abgelaufenen Saison erhalten. Bereits im Viertelfinale, zu dem die Paarungen während der Bezirksmeisterschaften von Gabi Gams als Losfee ermittelt worden waren, kam es zu sehr spannenden Kämpfen. Da viele Schießstände zur Verfügung standen konnten immer zwei Wettkämpfe auf einmal ausgetragen werden. So starteten Alpenrose Unterzeitlbach, Edelweiß Pretzen, Gastgeber Bavaria Unsernherrn 1 und Adlerhorst Sulzbach im ersten Viertelfinale, da für die Mannschaften die Anfahrt kürzer war. Eichenlaub Eisingersdorf, die SG Huglfing, die FSG Weilheim und Bavaria Unsernherrn II zwei trafen im zweiten Viertelfinale aufeinander.

Bavaria Unsernherrn 1 besiegte Adlerhorst Sulzbach mit 956,4 zu 949,9 Ringen und wurde hier schon seiner Favoritenrolle gerecht. Im zweiten Wettkampf behielt Alpenrose Unterzeitlbach mit 946,4 Ringen die Oberhand gegen Edelweiß Pretzen mit 941,6 Ringen. Erwartungsgemäß setzen sich in den anderen beiden Begegnungen die Favoriten die SG Huglfing und die FSG Weilheim durch. Die SG Huglfing ließ  Eichenlaub Eisingersdorf mit 955,7 zu 942,6 Ringen keine Chance. Enger ging es zwischen der FSG Weilheim und Bavaria Unsernherrn II zu. Hier behielt die FSG Weilheim mit 956,2 zu 950,3 Ringen die Oberhand. Das beste Ergebnis des Viertelfinales schoss Albert Lukas von Bavaria Unsernherrn I mit 320,9 Ringen.

In der Pause vor den Halbfinalbegegnungen ehrten der stellvertretende Bezirksschützen-meister Johannes Enders und Rundenwettkampfleiter Gottfried Gams die Gruppensieger der fünf Bezirksligen und die besten Einzelschützen der Saison. Die Halbfinalbegegnungen wurden von Vereinswirtin Rita Lindenauer ausgelost.

In den Halbfinals trafen Bavaria Unsernherrn I und Alpenrose Unterzeitlbach und die SG Huglfing und die FSG Weilheim aufeinander. Und es wurden Topleistungen von allen vier Mannschaften geschossen. Eine enge Entscheidung war es zwischen Bavaria Unsernherrn I und Alpenrose Unterzeitlbach, hier behielt am Ende Gastgeber Bavaria Unsernherrn mit 952,4 zu 950,5 Ringen knapp die Oberhand. Mit dem Topergebnis von 959,3 Ringen sicherte sich die FSG Weilheim den Einzug ins Finale gegen die 954,9 Ringe der SG Huglfing. So kämpfen Bavaria Unsernherrn I und die FSG Weilheim um den Sieg und zwischen der SG Huglfing und Alpenrose Unterzeitlbach ging es um Platz drei. Das beste Einzelergebnis im Halbfinale schoss Hermann Plötz von der FSG Weilheim mit 321,6 Ringen. Es ging auch in der Einzelwertung dieses Wettbewerbes sehr eng zu und in den beiden Finals war noch alles möglich.

Im Kampf um Platz drei ließ die SG Huglfing nichts anbrennen und gewann gegen Alpenrose Unterzeitlbach mit 956,5 zu 946,0 Ringen. Im Kampf um Platz eins war es ein Duell auf höchstem Niveau zwischen den beiden Mannschaften. Und am Ende trennten beide nur 1,3 Ringe. Mit 958,7 Ringen setzte sich am Ende die FSG Weilheim im hochklassigen Duell durch und gewann. Mit 957,4 Ringen unterlagen die Gastgeber von Bavaria  Unsernherrn I nur knapp. Mit 321,8 erzielte Hermann Plötz auch hier das beste Einzelergebnis der Finalbegegnungen.

Und er war nicht nur zweimal der beste Schütze der Durchgänge sondern gewann auch die Einzelwertung mit 320,9 Ringen im Schnitt aus den drei Wettkämpfen knapp vor Albert Lukas von Bavaria Unsernherrn I mit 320,4 Ringen und Franz Keller von der SG Huglfing mit 320,0 Ringen. Auch dies zeigt das hohe Niveau dieses Endkampfes.

Die Firma Holme hatte für diesen Endkampf drei Pokale für die siegreichen Mannschaften gestiftet.

Die Bilder sind auf der Homepage des Bezirks Oberbayern unter Bildergalerien abrufbar.

Text und Fotos: Gabriele Gams, Bezirksschriftführerin

Flower
Schützenbezirk Oberbayern im Bayerischen Schützenverbund e.V. ( VR 4803 )
Flower