logo-bezirk-oberbayern-schuetzenverbund

Protokoll der Arbeitstagung der Böllerschützen Nord/West

Bericht über die Arbeitstagung der Böllerschützen Nord/West

Info über Wiederbeschuss und Versicherungsschutz

Protokoll zur Arbeitstagung der Böllerschützen Nord-West am 18.03.2023

Protokoll zur Arbeitstagung der Böllerschützen Süd-Ost am 11.03.2023

Bericht Arbeitstagung der Böllerschützen Nord-West

Böllerschützen Nord-West treffen sich zur Jahresarbeitstagung

Die diesjährige Jahresarbeitstagung der Böllerschützen Nord-West fand bei den Böllerschützen vom SV Birkhahnschützen Hörmannsdorf  im Gau Friedberg statt. Böllerreferent Johann Maier freute sich über einen gut gefüllten Saal zur diesjährigen Arbeitstagung.

Als Ehrengäste konnte er den 2. Bürgermeister der Gemeinde Ried Franz Josef Mayer, MdL Peter Tomaschko, den 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner,  den 1. Gauschützenmeister des Gau Friedberg Wolfgang Maschenbauer, Böllerreferenten des Gau Friedberg Franz Eppeneder sowie den Schützenmeister des gastgebenden Böllerschützenvereins Thomas Bosch begrüßen.

Nach Begrüßung und Totengedenken ging es gleich zu einem Feld neben dem Schützenheim zum Übungsschießen der Böllerschützen. Geschossen wurden unter dem Kommando des Böllerreferenten acht Schuss. Beginnend und zum Abschluss gab es einen Salut, dazwischen wurden verschiedene Abfolgen geschossen.

Wieder im Schützenheim folgten die Grußworte der Ehrengäste, die alle von der Zugehörigkeit des Schützenwesens zu Bayern, sowohl sportlich als auch traditionell, sprachen und vor allem die engagierten ehrenamtlich tätigen Schützen sehr lobten. MdL Peter Tomaschko sprach sich deutlich gegen eine weitere Verschärfung des Waffenrechts aus und versprach hier volle Unterstützung für die Schützen. Vor allem die Böllerschützen sind bei Feierlichkeiten und hohen christlichen Festtagen nicht wegzudenken. Sie prägen in ihren Gemeinden das gesellschaftliche Leben. Bei den Schützen wird Gemeinschaft ganz groß geschrieben. Gemeinschaft heißt, dass alle füreinander einstehen und es heißt auch Zeit haben für andere. Der Bürgermeister stellte seine Gemeinde vor. Der gastgebende Verein ist sehr aktiv und eine Bereicherung für die Gemeinde. Weitere Grußworte sprachen Bezirksschützenmeister Alfred Reiner und Gauschützenmeister Wolfgang Maschenbauer. Der Schützenmeister der Birkhahnschützen Hörmannsberg freute sich bereits zum zweiten mal die Tagung auszurichten. Sein Verein hat derzeit 260 Mitglieder und die Böllergruppe umfasst 24 aktive Schützen.

In diesem Jahr hielt Böllerpfarrer Alfred Binder ein Referat über „Die 14 Nothelfer“. Am Vormittag hatte er am Übungsschießen teilgenommen. Am Nachmittag stellte er den anwesenden Böllerschützen die 14 Nothelfer vor und wies auch immer auf die dem Nothelfer zugeordneten Bauernregeln hin. Es war ein sehr interessanter, unterhaltsamer und kurzweiliger Vortrag des Böllerpfarrers. So gab viel Informationen über bekannte und nicht so bekannte Nothelfer für die anwesenden Schützen.

Beim Bezirk Oberbayern gibt es zwei neue Ehrenzeichen für die Böllerschützen in Gold und Silber. Mit dem neuen Ehrenzeichen in Gold des Bezirk Oberbayern zeichnete der 1. Bezirksschützenmeister Alfred Reiner Böllerreferenten Johann Maier aus.

Die neuen Ehrenzeichen können über das ZMI beantragt werden. Das Ehrenzeichen in Silber kann bereits nach 5 Jahren Zugehörigkeit zu einer Böllergruppe für den Böllerschützen beantragt werden.

Johann Maier blickte auf ein Jahr 2022 mit vielen Terminen und Veranstaltungen zurück.

Es wurden noch verschiedene Punkte besprochen, so findet 2023 kein Oberbayerisches Böllerschützentreffen statt, da sich kein Ausrichter gefunden hat. Die nächste Arbeitstagung findet am 16.03.2024 beim SV Brunnenreuth im Gau Ingolstadt statt. Wieder ein Thema war der Wiederbeschuss der Böller. Der Böllerreferent bat die Vereine ihre Daten im ZMI zu pflegen. Mit einem Gruß an alle Vereine und den besten Wünschen bei allen Schießen schloss Maier eine sehr harmonische Arbeitstagung.

Infos bezüglich der Böllerschützen gibt es auf der Homepage des BSSB und auf der Homepage des Schützenbezirks Oberbayern.

 

Bilder und Text Gabriele Gams, Pressereferentin Bezirk Oberbayern

Bild 3422:

Die Böllerschützen beim Übungsschießen bei der Arbeitstagung

Bild 3456:

Alle am Übungsschießen beteiligten Böllerschützen

Bild 2471:

Bezirksschützenmeister Alfred Reiner (links) zeichnet Böllerreferenten Johann Maier (rechts) mit dem Ehrenzeichen in Gold des Bezirk Oberbayern aus

Bild 3489:

Die Ehrengäste bei der Arbeitstagung der Böllerschützen Nord-West des Bezirks Oberbayern

v. l.  Schützenmeister Thomas Bosch, Bezirksschützenmeister Alfred Reiner, Böllerpfarrer Alfred Binder, MdL Peter Tomaschko, 2. Bgm. Franz Josef Mayer, Gauschützenmeister Wolfgang Maschenbauer und Böllerreferent Johann Maier

Arbeitstagung der Böllerschützen Süd-Ost

Flower
Schützenbezirk Oberbayern im Bayerischen Schützenverbund e.V. ( VR 4803 )
Flower